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Ablauforganisation

Prozessorganisation


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Die Ablauforganisation beschreibt die Prozesse und Abläufe („Workflows“) von Organisation, während die Aufbauorganisation die statischen, vornehmlich hierarchischen Strukturen definiert.

Defintion Unternehmensorganisation

Bezogen auf ein Unternehmen bildet die Ablauforganisation zusammen mit der Aufbauorganisation die Betriebs- oder Unternehmensorganisation.

Ablauforganisation in Projekten

Im Projekt regelt sie die zeitliche und räumliche Abwicklung aller Aktivitäten und ihre wechselseitigen Abhängigkeiten. In der DIN 69904 „Projektmanagementsysteme“ wird als Gegenstand der Ablauforganisation die „Gestaltung und Aufrechterhaltung aller Prozesse“ angeführt.

Zur Ablauforganisation im Projekt zählen insbesondere die Organisation des Projektmanagements, des Projekt-Controllings, des Qualitätsmanagements, des Änderungs- und Konfigurationsmanagements sowie des Risikomanagements. Das Informations- und Berichtswesen sowie die Dokumentation sind unverzichtbare Bestandteile all dieser Aufgabenbereiche, sie zählen somit auch zur Ablauforganisation.

In der angloamerikanischen Kultur wird der Begriff der „Organization“ in der Regel hierarchisch, d.h. als Aufbauorganisation interpretiert. Demzufolge gibt es keine direkte Übersetzung des Begriffs „Ablauforganisation“.