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Artefakte - Arbeitsprodukt im Projektmanagement

Artefacts - Work Product im Projektmanagement


Der Projektmanager und der Projektauftraggeber müssen die zu verwendenden PM-Arbeitsprodukte zu einem frühen Zeitpunkt im Projekt festlegen.

Im Projektmanagement bezieht sich der Begriff "Artefakte" auf spezifische Dokumente, Berichte, Diagramme und andere erstellte Elemente, die während des gesamten Projektlebenszyklus erstellt, verwaltet und genutzt werden. Diese Artefakte dienen dazu, den Projektverlauf zu dokumentieren, die Kommunikation und Koordination zu erleichtern und sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. Hier sind Artefakte des Projektmanagement sorteirt nsch Titl aufgelistet.

Diese PM-Artefakte dienen dazu, den Projektverlauf zu dokumentieren, Transparenz zu schaffen, die Kommunikation zu erleichtern, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Sie sind unverzichtbare Werkzeuge, um Projekte effektiv zu planen, zu steuern und abzuschließen.

Im Projektmanagement sind Artefakte, bspw.

  • Projektdokumentation (Projekt-Akte)
  • Projektantrag, Projektauftrag
  • Projekthandbuch mit den Projektplänen (Terminplan, Meilensteinplan, …)
  • Projektberichte - Project Reports
  • Projektprotokolle
  • Projektrisikolisten
  • ....