Epics
Unter einem Epic versteht man im Kontext des Anforderungsmanagements die Beschreibung einer Anforderung an eine neue Software auf einer hohen Abstraktionsebene. Die Beschreibung der Anforderung geschieht dabei in der Alltagssprache (analog zu User-Storys).
Bei der sogenannten Story-Zerlegung wird ein Epic mit dem Ziel einer besseren Detaillierung in mehrere User-Storys zerlegt.
Ein Epic ist nichts anderes als eine große User Story.
Storys, Epics und Initiativen in Jira
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Eine Produkt-Roadmap ist ein Aktionsplan, der beschreibt, wie sich ein Produkt oder eine Lösung im Laufe der Zeit entwickeln wird.
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Ein Theme ist ein Unternehmensziel, das das Erstellen von Epics und Initiativen vorantreibt.
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Die Produkt-Roadmap lässt sich als eine Reihe von Initiativen entlang einer Zeitachse ausdrücken und veranschaulichen. Initiativen sind eine Gruppe von Epics, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.
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Wenn Initiativen in Epics unterteilt werden, fällt es dem Team leichter, seine täglichen Aufgaben – in Form kleinerer Storys – mit den allgemeinen Unternehmenszielen in Einklang zu halten. Epics sind größere Aufgabeneinheiten, die in mehrere kleinere Aufgaben (namens Storys) unterteilt werden können.
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Storys, auch User Storys genannt, sind aus der Perspektive eines Endbenutzers formulierte kurze Anforderungen oder Anfragen.
Genauso wie Epics aus Storys bestehen, werden Initiativen aus Epics gebildet. Initiativen stellen eine weitere, den Epics übergeordnete Ordnungsebene dar. In vielen Fällen umfasst eine Initiative Epics von mehreren Teams und verfolgt ein sehr viel weiter gefasstes, größeres Ziel als die Epics selbst. Während du ein Epic normalerweise in einem Monat oder einem Vierteljahr abschließen kannst, werden für den Abschluss von Initiativen mehrere Quartale bis zu einem ganzen Jahr benötigt.