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Geschäftsmodell - Business Model

Vereinfachte, modellhafte Beschreibung eines Geschäftes


"...an organized group of related activities that together create a result of value to customers”. M. Hammer.

Business Model

Ein Geschäftsmodell ist eine vereinfachte, modellhafte Beschreibung eines Geschäftes.

  • A business model describes the rationale of how an organization creates, delivers, and captures value.
  • “Business models are defined as summary of the value creationlogic of an organization or a business network including assumptions about its partners, competitors and customers. They de-fine the business and IS-architecture, rules, potential benefits and sources of revenues.”
  • „A business model depicts the content, structure, and governance of transactions designed so as to create value through the exploitation of business opportunities.
  • “Business Modelling is the use of models and methods to understand and change business operations together with information systems in organisations.”

Die Beschreibung der Elemente eines Geschäftsmodells soll als Orientierungsrahmen dienen, um die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolges zu erklären und systematisch zu gestalten. Wir glauben, dass sich ein Geschäftsmodell im Wesentlichen durch neun Bausteine beschreiben lässt. Sie zeigen die Logik auf, wie ein Unternehmen beabsichtigt, Wert zu schaffen. Diese neun Partialmodelle decken dabei verschieden Sichten ab.

Wirtz unterteilt ein Geschäftsmodell in neun Teilmodelle:

  1. Strategiemodell
  2. Kundenmodell (=Zielgruppen)
  3. Marktangebotsmodell (=Produktmodell)
  4. Netzwerkmodell (Wertkette, Valu Chain)
  5. Erlösmodell (Erlös = Produktmenge x Preis)
  6. Leistungserstellungsmodell (=Prozessmodell)
  7. Ressourcenmodell
  8. Beschaffungsmodell
  9. Finanzmodell

Geschäftsmodell-Komponenten

Der Begriffe Geschäftsmodell ist vom Begriff Geschäftsprozessmodell zu unterscheiden!