Prozessgebiete
Business Process Areas
Process Areas
Ein Geschäftsprozessgebiet besteht aus fachlich zusammengehörigen Geschäftsprozessen: Sie bildet den nächsten Detaillierungsgrad eiens ausgeählten Proezssgebietes aus der Unternehmensprozesslandkarte.
- Die oberste Hierarchiestufe einer Prozesslandkarte wird Unternehmensprozesslandkarte (Enperprise-PLK) bezeichnet.
- **Eine Unternehmensprozesslandkarte besteht aus mehreren Geschäftsprozessgebieten **(process areas). In der Praxis umfasst eine Unternehmens-Prozesslandkarte ca. 25 bis 40 Prozessgebiete.
- Eine Unternehmensprozesslandkarte wird in der Praxis meist in inhaltliche Prozessbereichen (process domains) gegliedert. Diese dienen zur Priorisierung von Prozessen. Meist werden 4 Prozessbereiche angewendet. Die Prozessgebiete werden inhaltlich den Geschäftsprozessbereichen (process domains) zugeordnet.
- Geschäftsprozessgebiete bilden somit eine hohe Abstraktionsstufe einer Ablauforganisation ab.
- Geschäftsprozessgebiete werden mit der Aufbauorganisation verknüpft. Damit werden (inhaltliche) Zuständigkeit auf sehr hohen Abstraktionsebene definiert.
- Geschäftsprozessgebiete beinhalten in der Regel 8 bis 16 Geschäftsprozessgruppen.
- Eine Prozessgebietsprozesslandkarte kann nach inhaltlichen Prozesstypen (process types) gegliedert werden. Diese dienen zur Priorisierung bei der Prozessoptimierung und Modellierung. Die Anwendung der Geschäftprozesstypen stellt sicher, dass die Aufgaben und Leistungen vollständig identifiziert und abgebildet werden. In der betrieblichen Praxis werden Führungs- und Unterstützungsprozess häufig nicht bzw. unvollständig abgebildet.
- Attribute auf der Geschäftsprozessgebiete-Ebene werden an die Prozessgruppen vererbt. Damit werden (inhaltliche) Zuständigkeit auf hohen Abstraktionsebene definiert.
Prozessgebietslandkarte zu IT
Die PA-MAp orientiert sich an IT-Referenzmodellen (ITOIL, Cobit, IT4IT). Anhand eines Muster soll das Ebenen Modell zur Strukturierung des Prozesshauses erläutert werden.