Geschäftsprozess-Management
Business Process Management als integrativer Managementansatz und ENABLER für Führungskräfte zur Unternehmensplanung und -steuerung
"...an organized group of related activities that together create a result of value to customers”. M. Hammer.
Geschäftsprozessmanagement (GPM) ist das Anwenden von Wissen, Fähigkeiten, Methoden und Werkzeugen auf Geschäftsprozesse, damit die Anforderungen der Process-Stakeholder systematisch erfüllt werden.
Warum Prozessmanagement?
Prozessmanagement hilft dem Prozessmanager und dem Prozessteam, die Anforderungen ihrer Stakeholder zu erfüllen und die Herausforderungen effizient zu managen.
Geschäftsprozessmanagement ist als integrativer Managementansatz ein ENABLER für Führungskräfte zur Unternehmensplanung und -steuerung.
Was ist Prozessmanagement?
Geschäftsprozessmanagement (GPM, BPM) bezieht sich auf die systematische Gestaltung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung von Geschäftsprozessen in einer Organisation. Es ist ein Ansatz, bei dem Unternehmen ihre Geschäftsabläufe systematisch analysieren, dokumentieren und optimieren, um Effektivität, Effizienz, Qualität, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Geschäftsprozessmanagement ist ein integriertes Konzept von Führung (direct-monitor-evaluate) und Management (plan-do-chech-act) das eine zielgerichtete Willensbildung und Willensdurchsetzung auf die Objekte Geschäftsprozesse ermöglicht. Es ist auf die Erfüllung der Bedürfnisse von Interessengruppen (den Stakeholdern) ausgerichtet und trägt wesentlich dazu bei, die strategischen und operativen Unternehmensziele zu erreichen.
Geschäftsprozessmanagement bietet die Möglichkeit, Organisationen konsequent auf die Kundenbedürfnisse (Customer Experience), deren Outcomes und Outputs sowie der dazu notwendigen Prozessabläufe auszurichten, effizient zu organisieren, zielorientiert zu steuern und ständig zu verbessern.
Abbildung BPM (Quelle = platinus)
Was sind die Ziele von Prozessmanagement?
Geschäftsprozessmanagement hat die Gestaltung, Implementierung und den stabilen Betrieb überlegener Geschäftsprozesse als Basis einer gesicherten Unternehmensexistenz, dauerhafter Wettbewerbsvorteile und eines wachsenden Unternehmenswertes zum Ziel. Geschäftsprozessmanagement ist als integrativer Managementansatz ein systematischer ENABLER für Führungskräfte zur Unternehmensplanung und -steuerung.
- Prozesseffektivität optimieren. Gemeint ist damit aus der Vielzahl von Geschäftsprozesse die "richtigen Geschäftsprozess" zu identifizieren und zu optimieren, um den Unternehmenserfolg langfristig sicherzustellen sowie smart auf Veränderungen im Umfeld eingehen zu können.
- Prozesseffizienz optimieren. Gemeint ist damit die "Geschäftsprozesse richtig" umzusetzen und zu betreiben. Ganz banal muss die Produktivität = Output / Input und die Sachzielerreichung sowie die Qualität gesteigert werden. BPM-Wissensbasen und BPM-Richtlinien helfen dabei. Quality Gates zwingen zur Einhaltung von bewehrten der "BPM-Spielregeln".
- BPM-Fähigkeiten kontinuierlich entwickeln . BPM schafft eine gemeinsamen Verständnisses und befähigen ("enablen") die Organisation und insbesondere die Projektteams in der Fachdisziplin Prozessmanagement. Dazu werden die Fähigkeiten in den 4Ps (People-Partner-Product-Process) der Fachdisziplin Prozessmanagement kontinuierlich verbessern. Das Prozessmanagement-Handbuch als zentrales BPM-Governance Instrument unterstützen bei der Fähigkeitsentwicklung. Die Messungen und Darstellung der Reifegrade-Entwicklungen ist ein Gradmesser für diese Entwicklung. BPM sorgt für eine gemeinsame Prozesskultur, die im Ergebnis zu einer effizienteren und effektiveren Abwicklung von Geschäftsprozessen führen soll. BPM will damit einen Beitrag zur erfolgreichen Prozessarbeit liefern.
Was sind die Hauptaufgaben von Prozessmanagement?
Geschäftsprozessmanagement hat die Optimierung mit der Konzeption, Implementierung und Einführung sowie den Betrieb mit der operativen Zielsetzung, Ausführung, Messung und Steuerung sowie einer kontinuierliche Verbesserung überlegener Geschäftsprozessmodelle als Basis einer gesicherten Unternehmensexistenz, dauerhafter Wettbewerbsvorteile und eines wachsenden Unternehmenswertes zum Ziel.
Geschäftsprozessmanagement beschäftigt sich mit dem:
- operativen BPM mit der Perspektive auf EINZELNE Prozesse. Dazu zählen die Abschnitte der Prozessoptimierung und des Prozessbetriebes. In der Prozessoptimierung geht es um das Herausfinden, Analysieren, Gestalten, Dokumentieren und Entscheiden von Prozesskonzepten sowie der Implementierung und der systematischen Einführung in den laufenden Prozessbetrieb als auch um die laufende Verbesserung von Geschäftsprozessen. „Wer macht was, wann, wie und womit?“ ist eine zentrale Fragestellung. Zur Verbesserung und Steuerung werden entsprechende Kennzahlen verwendet.
- strategischen BPM mit der Perspektive auf ALLE Prozesse (Multiprozessmanagement). Dazu zählen die Bereitstellung einer Prozesslandkarte, das Ableiten von BPI-Vorhaben und die Bereitstellung von befähigten Ressourcen.
- normatives BPM mit der Perspektive der Governance und des Enablements.
Abbildung BPM-Process-Framework (Quelle = platinus)
Definition von BPM nach Association of Business Process Management International (ABPMP):
“Business Process Management (BPM) is a management discipline that integrates the strategy and goals of an organization with the expectations and needs of customers by focusing on end‐to‐end processes. BPM comprises strategies, goals, culture, organizational structures, roles, policies, methodologies, and IT tools to (a) analyze, design, implement, control, and continuously improve end‐to‐end processes, and (b) to establish process governance.”
Abbildung Management-Aufgaben des operativen BPM anhand des kybernetischen Erklärungsmodells (Quelle = platinus)
Gartner definiert Business Process Management als:
“eine Disziplin, die verschiedene Methoden zur Entdeckung, Modellierung, Analyse, Messung, Verbesserung und Optimierung von Geschäftsprozessen einsetzt. Ein Geschäftsprozess koordiniert das Verhalten von Menschen, Systemen, Informationen und Dingen, um Geschäftsergebnisse zur Unterstützung einer Geschäftsstrategie zu erzielen.”
BPM der Weg einer Organisation das übergeordnete Ziel der Verbesserung der Effizienz und Effektivität der Geschäftsprozesse sicherzustellen.
- Entdecken und verstehen Sie die Geschäftsprozesse der Organisation.
- Messen und lernen, wie gut sie derzeit funktionieren.
- Feststellen, inwieweit sie die strategischen und operativen Anforderungen der Organisation erfüllen.
- Ermitteln Sie, welche Verbesserungen vorgenommen werden können, um den Bedürfnissen der Organisation besser gerecht zu werden.