I-Glossar
Fachbegriffe zu Business Process Management, Project Management und Information Management
In diesem Bereich werden wesentliche Fachbegriffe und Abkürzungen nach Namen sortiert aufgelistet.
📄️ ICB – IPMA Competence Baseline
Individual Competence Baseline for Project, Programme & Portfolio Management
📄️ IEEE610 – Standard Glossary of Software Engineering Terminology
Standard Glossary of Software Engineering Terminology
📄️ IMAP - Internet Message Access Protocol
Standardprotokoll für email-NAchrichten-Abruf
📄️ IMS - Integriertes Managementsystem
Management + System = Managementsystem
📄️ INVEST
Acronym INVEST
📄️ IP - Internet Protocol
Internet Protocol ist ein Netzwerkprotokoll
📄️ IPS - Intrusion Prevention System
Intrusion Prevention System ist ein Bestandteil der Sicherheit
📄️ ISO-Flussdiagramm
Notation Flow Chart
🗃️ IT-Asset - IT-Inventory - IT-Ressourcen
1 Eintrag
📄️ IT-Availability Levels
Verfügbarkeitsstufen
📄️ IT-Capacity-Levels - IT-Performance-Tiers
Kapazitäts-und Leistungsstufen
📄️ IT-Demand
IT-Bedarf - Nachfrage-Management
📄️ IT-Demand-Management
IT-Bedarf - Nachfrage-Management
📄️ IT-Incident - IT-Störfall
unerwartetes Ereignis, Störung
📄️ IT-Incident-Response-Plan - Wiederherstellungsplan
vordefinierter und strukturierter Leitfaden - Wiederherstellungsplan
📄️ IT-Kennzahlen
IT-KPIs
📄️ IT-Knowledgebase - Wissensbasis
Sammlung von IT-Informationen in einer IT-Wissensbasis für das Wissensgebiet IT
📄️ IT-Monitoring - IT-Überwachung
IT-Bedarf - Nachfrage-Management
🗃️ IT-Prozess-Referenzmodelle
1 Eintrag
📄️ IT-QM-Standards
IT-Qualitätsstandards
📄️ IT-Schutzniveau - IT-Protection-Levels
Protection Levels based on the level of concern related to confidentiality and integrity
📄️ IT-Service-Design-Richtlinien
Sammlung von IT-Vorgaben
📄️ IT-Service-Dokumentation
Umfassende Sammlung von Informationen über einen IT-Services
🗃️ IT-Servicekatalog
1 Eintrag
📄️ IT-Service-Landkarten
IT-Service-Map ist eine visuelle Darstellung IT-Leistungen eines IT-Service-Katalogs
📄️ ITSM - IT-Servicemanagement
IT-Servicemanagement
📄️ IT-Serviceportfolio - IT-Leistungslandkarte
Die IT-Servicelandkarte umfasst eine vollständige Liste aller aktiven und passiven IT-Services
📄️ IT-Service Reifegrad
Beschreibung das Entwicklungs- und Effizienzniveau von IT-Services
📄️ IT-Service-Request
IT-Anfrage von einem Benutzer oder Kunden an die IT-Abteilung
📄️ IT-Service-Steckbrief
Kompakte Kurzbeschreibung der wichtigsten Informationen zu IT-Services = Funktionalität (Utility) + Leistungsversprechen (Warranty)
📄️ IT-Service-Verzeichnis
IT-Service-Directory ist das zentrales Verzeichnis aller IT-Leistungen eines IT-Service-Katalogs
📄️ IT-Service
IT-Service = Funktionalität (Utility) + Leistungsversprechen (Warranty)
🗃️ IT-Sicherheit
6 Einträge
📄️ IT-Sicherheitsstufen
Klassifizierung der IT-Services nach Sicherheitsanforderungen
📄️ IT-Support
IT-Helpdesk
📄️ IT-Value
IT-Mehrwert
📄️ ITIL
Information Technology Infrastructure Library
📄️ IaaS - Infrastructure as a Service
Infrastructure as a Service
📄️ IAM - Identity and Access Management
Management der digitalen Identität und Zugriffe
📄️ ILM - Identity Lifecycle Management
Management der digitalen Identität
📄️ Information and System Classification
Kriterien zur Kategorisierung, Gruppierung und Filterung von Informationssystemen und IT-Diensten
📄️ Informationsklassifizierung
Schutzklassen - Informationsklassifizierung nach ISO27000
📄️ Informationsmodelle
Information-Models im Kontext von Prozessmanagement
📄️ Informationsqualität
Informationsqualität ist das Maß für die Erfüllung der „Gesamtheit der Anforderungen an eine Information bzw. ein Informationsprodukt, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener Informationsbedarfe beziehen“.
📄️ Informationsicherheit
Information Security
📄️ Informationssystemsteckbrief
IS-Profil - Informationssystemdatenblatt - IT-Service Data Sheet
📄️ Internettelefonie
VoIP
📄️ Interoperabilität
Fähigkeit zum Zusammenspiel verschiedener Systeme
📄️ Intranet
Intranet mit begrenzten Nutzerkreis