S-Glossar
Fachbegriffe zu Business Process Management, Project Management und Information Management
In diesem Bereich werden wesentliche Fachbegriffe und Abkürzungen nach Namen sortiert aufgelistet.
📄️ SSL - Secure Sockets Layer
Verschlüsselungsverfahren für die Datenübertragung im Internet
📄️ Serverhousing
Server werden im Rechenzentrum eines Internet Service Providers untergebracht
📄️ Snapshot
Schnappschuss - Momentaufnahme des Zustandes eines technischen Systems
📄️ Standards
Standards
📄️ Störung – Notfall – Krise – Katastrophe
Incident
📄️ Strukturierte Verkabelung
DIN-50173 - Universelle Gebäudeverkabelung (UGV)
📄️ Systemkontext
System Context
📄️ Stacey-Matrix
Zusammenhang Anforderungen - Lösungsansatz
📄️ SaaS - IM - SW - XaaS
Software-as-a-Service
📄️ Soll-Ist-Vergleich
Abweichungsanalyse
📄️ SLA - Dienstgütevertrag
Service Level Agreement (SLA) legen das Serviceniveau fest - Dienstleistungsvereinbarungen
📄️ SRS - Stakeholder Requirements Specification
Anforderungsspezifikation aus Kunden bzw. Benutzersicht
📄️ Schutzbedarfsklassen
System Context
📄️ Semantic Versioning
Version number MAJOR.MINOR.PATCH
📄️ Sensoren
Sensoren sind Komponenten, die in der Lage sind, physikalische Größen in elektrische Signale umzuwandeln, die dann gemessen, interpretiert oder weiterverarbeitet werden können..
📄️ Service-Models
Ansätze, die die Bereitstellung von IT-Diensten und -Ressourcen beschreiben und strukturieren
📄️ Servicekatalog - Produktkatalog
Service Catalogue
📄️ Servicelevels - Servicegüten
Serviceniveau - Serviceklassen - Leistungsstandards - Warranties
📄️ Sicherheitskette
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied
📄️ Statement of Work
Leistungsumfang
📄️ Software
SW - Software
📄️ Stakeholder - Anspruchsgruppen
Anspruchsgruppen, Anforderer mit berechtigtem Interesse
📄️ Standardsoftware
Standard Sofware
📄️ Strukturkapital
Structural Capital
📄️ Suchmaschine
Search Engine
📄️ Supply-Chain
Lieferkette
📄️ Supportreaktionszeit - First Response Time (FRT)
Zeitraum zwischen Anfrage und erste Reaktion an Einreicher
📄️ Supportzeiten - Servicezeiten eines IT-Servicedesks
Service Time - Zeitmetriken
📄️ Systemkapital
Systemkapital kann als Wissen bezeichnet werden, das in Form von Informationssystemem und Algorithmen quasi institutionalisiert wurde. Dazu gehören allgemeines Systemwissen zu Applikationssystemen und der Technologie-Infrastruktur dazu.
📄️ Systemsoftware
System Software