Zum Hauptinhalt springen

Standards

Standards


Wie bei allen Standards gibt es auch hinsichtlich der Standardisierung für PPM zwei Sichtweisen:

  1. zum einen die vorschreibende, normative Welt eines auditier- und zertifizierbaren Standards, also Normen, die durch eine offizielle Standardisierungsorganisation festgesetzt wurden,
  2. zum anderen die von Anwendern und Experten allgemeingültig akzeptierten Praktiken, gemäß dem Motto »Das ist eben Standard, eben die klassische Vorgehensweise«. Hierunter sind Best Practices aus der Praxis von Anwendern für Anwender zu verstehen.

Welche Art des Standards schlussendlich eingesetzt wird, ist von vielen Faktoren abhängig.

Die Einführung eines normativen Standards und die darin beschriebenen Vorgaben und Regeln werden angewendeten, wenn ein Zertifizierung benötigt wird. Damit kann der Nachweis über eine gleichbleibende Qualität erbracht werden, wie dies etwa bei den Normen der ISO-9000-Familie der Fall ist. Je nach Bedarf, Zielen, Kultur und Kundenbeziehungen des Unternehmens wird die eine oder andere Art der Standardisierung bevorzugt oder sogar gefordert. Soll z. B. in einer Firma ein bestimmtes Thema oder Produkt eingeführt werden, bei dem es nicht darum geht, immer wiederkehrende Prozesse in der gleichen Qualität nachzuweisen, kann eher auf die in der Community gewachsenen Best Practices der Anwender geschaut werden. So kristallisieren sich im Laufe der Zeit bestimmte Praktiken, Bücher, Philosophien heraus, die wesentlich einen Fachbereich prägen. Beide Sichtweisen der Standardisierung stellen aber in ihrer Art je nach Bedarf und Zielvorgaben des Unternehmens ein Qualitätssiegel dar.