BPM - Prozessmanagement
Fachdisziplinen und die damit verbundenen Fachbegriffe
"Arbeitsprodukte als Ergebnis strukturierter Prozesse."
Prozessmanagement (PM) ist die Planung, Steuerung, Überwachung und Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb einer Organisation. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der darauf abzielt, die Effizienz, Effektivität und Flexibilität von Arbeitsabläufen zu verbessern, um die Unternehmensziele besser zu erreichen und einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen.
Listen zu BPM-Aspekten
Die im Glossar verfügbaren Fachbegriffe mit BPM-Bezug sind mit dem TAG BPM-... gekennzeichnet und können hier abgerufen werden:
-
Fachbegriffe im Prozessmanagement
-
Top-Begriffe im Kontext Normatives Prozessmanagement
-
Top-Begriffe im Kontext Strategisches Prozessmanagement
-
Top-Begriffe im Kontext BPM-Artefakte - Arbeitsprodukte
- Top-Begriffe im Kontext Prozessdokumentation
- Top-Begriffe im Kontext Prozesspläne (TO-BE)
- Top-Begriffe im Kontext Prozessaufzeichnungen AS-IS)
- Top-Begriffe im Kontext Prozessberichte (GAPs, REPORTS)
-
Zweck
Ein Register mit BPM-Fachbegriffen ist eine strukturierte Sammlung von Definitionen und Erklärungen wichtiger Begriffe und Konzepte, die im Bereich des Prozessmanagements (BPM) verwendet werden. Es dient als Referenzquelle, um ein gemeinsames Verständnis der Terminologie innerhalb eines Prozess- und Projektteams, einer Organisation oder der BPM-Community im Allgemeinen zu fördern.
Man kann es sich wie ein Glossar oder ein Lexikon speziell für Prozessmanagement-Begriffe vorstellen.
📄️ BPM-Arbeitsprodukte
Artefacts - Work Product in Business Process Management
📄️ BPM-Begriffslandkarte
Begriffslandkarten dienen zur Visualisierung von Schlüsselbegriffen - Cheat-Sheet.
📄️ BPM-Schlüsselbegriffe
Key terms - Fachbegriffe die jedes Prozessteammitglied kennen muss