Artefakte - Arbeitsprodukt im Prozessmanagement
Artefacts - Work Product in Business Process Management
"Wer Anforderungen präzise fasst, baut, was wirklich passt."
Arbeitsprodukt im Prozessmanagement
Artefakte bzw. Arbeitsprodukte im Prozessmanagement sind Dokumente, Modelle oder andere greifbare Ergebnisse, die während der Prozessmanagementprozesse erstellt und verwendet werden. Sie sind die Resultate der Prozessschritte und dienen als Input für nachfolgende Aktivitäten oder als Endergebnis des gesamten Prozesses.
Liste
Relevante BPM-Arbeitsprodukten werden im Fachglossar beschrieben und sind mit dem TAG BPM-Artefakte gekennzeichnet und können hier abgerufen werden:
Zweck
Der Zweck der Auflistung von Arbeitsprodukten, die Prozesse produzieren, ist mehrschichtig und dient primär der Transparenz, dem Verständnis und der Steuerung der Wertschöpfungskette innerhalb einer Organisation oder eines Projekts.
Die Auswahl der spezifischen Artefakte und Arbeitsprodukte hängt vom jeweiligen Zweck, der Methodik und den Bedürfnissen der Stakeholder ab. Wichtig ist, dass die erstellten Artefakte einen Mehrwert bieten und zur erfolgreichen Realisierung beitragen.