Zum Hauptinhalt springen

Schlüsselbegriffe im Projektmanagement

Key terms - Fachbegriffe die jedes Projektteammitglied kennen muss


“Um effektiv zu kommunizieren, müssen wir erkennen, dass wir alle unterschiedlich sind in der Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen. Wir müssen dieses Verständnis als Leitfaden für unsere Kommunikation mit anderen nutzen.” ~ Tony Robbins

Begriffslandkarte - die TOP-Begriffe im Projektmanagement

Jede Fachdisziplin hat Ihre eigene "Fachsprache". So auch das Projektmanagement! Mit diesem Beitrag wollen wir zum gemeinsamen Verständnis von Begriffen und Konzepten beitragen. Das PM-Office ist bemüht PM-Begriffe und PM-FAQs laufend zu erweitern. Sollten Sie weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an das PM-Office zur Aufnahme in das Fachglossar. Danke.

Im PM-Glossar werden die wichtigsten Begriffen definiert und bereitgestellt. Jeder Projektmitarbeitern ist eingeladen sich eigenständig mit diesen Begriffen vertraut zu machen.

  1. Was ist (k)ein Projekt? - Feststellung mittels Projektwürdigkeitsanalyse, Projektklassifizierung.

  2. Was ist ein (Projekt)Programm? - mehrere, voneinander abhängige Projekte.

  3. Was ist ein Projektportfolio? - Sammlung von Projekten und Projektprogrammen.

  4. Was ist Projektmanagement? - Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Fertigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf Projektvorgänge, um die Projektanforderungen zu erfüllen.

  5. Was ist eine Projektmanagement-System? Ein PM-System ist ein Managementsystem für Projekte. Das PM-System dient zur erfolgreichen und möglichst effizient Organisation und Durchführung von Projekten.

    1. Was ist Project-Governance? Welche Richtlinien und Vorgaben benötigt ein Projektmanagementsystem?
    2. Was ist Project-Enablement? Welche Ressourcen und Fähigkeiten benötigt ein Projektmanagementsystem?
  6. Was ist eine Projektakte? - Zusammenstellung der auf ein Projekt bezogenen Projektinformation.

  7. Was ist ein Projekthandbuch (PHB)? - Projektmanagementinformation für ein einzelnes Projekt, Bestandteil einer Projektakte.

  8. Was ist ein Projektplan (PP)? - Summe aller Teilpläne einem Projekt, Bestandteil eines PHB.

  9. Was ist ein Projektmanagement-Handbuch (PMHB, PM-OHB)? - Regeln für alle Projekte, Bestandteil einer PM-KB.

  10. Was umfasst die Projektdokumentation? Projektake, Projekthandbuch, Projektpläne, Projektberichte, …

  11. Was sind Projektmanagement-Methoden?

  12. Was sind die Erfolgsfaktoren im Projektmanagement?

Geschlechtsspezifische Formulierung

Bei der Formulierung geschlechtsspezifischer Begriffe (z.B. der Projektmanager, Projektmanagerin) wurde zugunsten der Einfachheit und Lesbarkeit bewusst die maskuline Formulierung gewählt, es werden dabei aber immer beide Geschlechter adressiert.

Verweise