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Anforderungsklassifizierung

Requirements-Classification


Wenn wir von Anforderungen sprechen, sprechen wir oftmals von den unterschiedlichsten Ausprägungen einer Anforderung. Eine Anforderung kann sich beispielsweise durch ihren Detaillierungsgrad oder durch ihren Inhalt (Anforderungsart) unterscheiden.

Zur besseren Orientierung und zum gezielten Aufbau einer Anforderungslandschaft werden Anforderungen aus diesem Grund nach den folgenden Dimensionen klassifizieren:

  1. nach ihrer Anforderungsart (Inhalt)
  2. nach ihrer Detaillierungsebenen (bzw. Abstraktionsebene, Granularität)
  3. nach ihrer Lösungsunabhängigkeit

Anforderungstyp

Die Identifikation von Anforderungen kann zum einen Top-down und zum anderen Bottom-up erfolgen. Im Rahmen einer Business Analyse werden nach Ihrem Entstehen zu Anforderungstypen zugewiesen.

Top-Down: Strategische Anforderungen

Werden Anforderungen To-down abgeleitet sprechen wir von strategischen Anforderungen. Die strategischen Anforderungen werden meist vom Management formuliert. Sie leiten sich aus den Unternehmenszielen bzw. der Strategie/Business Plan ab. Aus der Balanced Score Card (BSC) werden sogenannte Strategic Maps bzw. Themenlandkarten erarbeitet. Diese Anforderungen sind meist auf einem hohen Abstraktionslevel.

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Abbildung Anfoderungstypen (Quelle = http://www.lean-it-management.de/hauptnav/voice_customer.php )

Bottom-Up: Operative Anforderungen

Die Anforderungen werden von sogenannten Key Usern - das sind die Hauptnutzer von IT-Anwendungen - und den Usern (Anwendern) identifiziert und eingemeldet. Werden die Anforderungen Bottom-up abgeleitet sprechen wir von operativen Anforderungen.

Anforderungsarten

Im Rahmen einer Business Analyse werden Anforderungen nach inhaltlichen Aspekten zu Anforderungsarten zugewiesen.

BS - Business Requirements

Geschäftsanforderungen oder „Betriebliche Anforderungen” (Business Requirements) sind Anforderungen, die aus dem Organisations- oder dem Unternehmenskontext stammen. Sie werden idR. aus den Unternehmenzielen und Strategien abgeleitet bzw. mit diesen verknüpft.

CS - Stakeholder-Requirements

Im Zug der Business Analyse erfolgt die Identifikation und Qualifikation von Stakeholdern. Die „Anforderungen der Stakeholder” - häufig auch nur Kundenanforderungen genannt - sind Anforderungen, deren Ausrichtung eher auf die Problemstellung und nicht auf die Lösung abzielt. Stakeholder-Anforderungen werden mit den Ansprechpartner - den Stakeholdern vernüpft.

SR - Solution Requirements

Lösungsanforderungen sind Anforderungen zur Entwicklung einer Lösung. Diese lassen sich weiter in

  • funktionale Lösungsanforderungen (Utilities) und
  • nicht-funktionale Lösungsanforderungen (Warranties)

unterteilen.

TS - Transition Requirements

Übergangsanforderungen oder auch Überleitungsanforderungen genannt, sind Anforderungen, bei deren Umsetzung der Übergang zu einer neuen Lösung ermöglicht wird.

PR - Project Requirements

Projektanforderungen sind Anforderungen an das Projekt, das Projektmanagement bzw. an die Abläufe der Entwicklung, Test usw.

Verweise

  • siehe Stakeholder