DaaS - Device-as-a-Services
DaaS - Device-as-a-Service
Vereinfacht ist ein Digital Workplace (DWP) eine Zusammensetzung von mehrere IT-Komponenten eines Endgerätes. Um Ihnen als IT-Kunden die mühsame Arbeit einer passenden Konfiguration dieser Basisbausteine abzunehmen, werden diverse DWP-Elemente in Form von Sets (Bundles) zusammengestellt. In den DWP-Set-Steckbriefen ist die Zusammensetzung dieser IT-Komponenten - die sich aus Hardware, Software, IT-Diensten, IT-Lizenzen und IT-Dienstleistungen zusammensetzten - aufgelistet.
Die Digital Workplace IT-Services (DWS) ermöglicht Mitarbeitern und Partner ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Der DWP ist eine Grundvoraussetzung für den sicheren Zugang auf zahlreiche IT-Dienste und der Zusammenarbeit im Unternehmen.
Ein weiterer Begriff ist Desktop as a Service (DaaS). Desktop as a Service ist ein Cloud Computing-Angebot, bei dem Serviceanbieter virtuelle Desktops über das Internet für Anwender bereitstellen und als Anwenderabonnements lizenzieren.
DaaS Commodity-Leistung
Mit Device as a Service - kurz DaaS - lagert der IT-Kunden die komplette Bereitstellung (Konfiguation, Installation von Software und die Auslieferung), den laufenden Betrieb inkl. der Wartung (Patch Management), die Betreuung mit Einschulung und Support durch den IT-Service-Desk sowie die Berichterstattung und Analytics der "Devices" (IT-Endgeräte) und die damit verknüpften IT-Basisdienste an den IT-Service-Provider aus.
Wir betrachten den modernen digitale Arbeitsplatz als eine “Commodity-Leistung” der IT. Diese Standardleistungen oder Routineleistungen ist eine standardisierte und zum Teil automatisierter Leistung, die von externen Anbietern in tatsächlich oder vermeintlich gleichartiger Weise erbracht werden kann.
Servicenutzen - Value
Dieser IT-Servicebereich hat für den IT-Kunden und den IT-Anwender einen Wert, indem
- mit den DaaS ein sicherer und stabiler Zugriff auf funktional bedeutsamen Unternehmens-Anwendungen ermöglicht wird.
- es IT-Anwendern ermöglicht, kollaborativ zu arbeiten und Informationen im Team zu bearbeiten, zu speicher und auszutauschen.
- die laufende Instandhaltung gewährleistet ist und Client-Software-Updates / Sicherheits-Patches, etc. über die Client SW-Verteilung automatisch eingespielt werden.
- eine IT-Support zu DaaS über den Service-Desk sichergestellt ist.
Funktionalität - Utility
Es stehen häufig folgende Digital Workplace Gruppen mit den Hauptprodukten zur Verfügung. Bei den Hauptprodukten kann in der Regel weiters zwischen den drei Produktqualitätsausprägungen (Features) Standard, Advanced und Premium unterschieden werden.
Abbildung DaaS-Services (Quelle = platinus)