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Geschäftsprozess-Kennzahlenpentagon

Business Process Pentagon - Rahmen zur Ableitung und Analyse von Prozesskennzahlen


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  • Der Begriff Leistungsmanagement oder englisch Performance-Management bezeichnet das Management, das sich mit der Leistungssteuerung befasst. Zielsetzung der Ansätze des Performance-Managements ist eine systematische, mehrdimensionale Leistungsmessung, -steuerung und -kontrolle sowie Verfolgung verschiedener Anwendungsobjekte oder Leistungsebenen (Mitarbeiter, Teams, Abteilungen, Prozesse) mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung von individueller und Unternehmensleistung.
  • Leistungsparameter dienen dazu, die Effektivität (die richtigen Dinge tun) und die Effizienz (die Dinge richtig tun) der Geschäftsprozesse aufzuzeigen und die Auswirkungen von Leistungsveränderungen auf das wirtschaftliche Ergebnis sichtbar zu machen. Sie bilden die Basis des Performance-Management in Geschäftsprozessen.
  • Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen und/oder ermittelt werden kann.

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  • Im Prozesspentagon werden fünf KPIs betrachtet. Diese sollten in jedem Geschäftsprozess als Basis für die Messung der Prozessleistung verwendet werden. I.d.R. bestehen zwischen diesen Leistungsparametern und den kritischen Prozess-Erfolgsfaktoren enge Verbindungen.
  • Herausragender Parameter für die Beurteilung der Prozesseffektivität ist die Kundenzufriedenheit. Bei der Beurteilung der Prozesseffizienz spielen Prozesszeiten, Termintreue, Prozesskosten, Prozessmenge und Prozessqualität eine dominierende Rolle.
  • Häufig wird für jeden Leistungsparameter bzw. Messgröße ein Formblatt erstellt und dies in einem Kennzahlenkatalog eingeführt