Geschäftsprozess-Bereiche
Business Process Domains - Rahmen zur Prozesseinordnung in eine Prozesslandkarten - Business Process Cluster
Abbildung Prozessbereiche-in -PLK (Quelle = platinus
Um Unternehmensprozesslandkarten übersichtlicher zu gestalten, erfolgt eine branchenneutrale Kategorisierung von Geschäftsprozesse in Prozessbereiche. Dabei erfolgt die Zuteilung nach inhaltlichen Gesichtspunkten. Diese Einteilung bzw. Clusterbildung wird u.a. auch in der QM-Norm ISO9000 angewendet. Die Prozessbereiche unterstützen u.a. bei der Fokussierung und Priorisierung bei Prozess-Reingineering-Projekten.
Prozessbereiche (Domains, Cluster) unterstützt die inhaltliche Strukturierung von Prozessmodellen auf der 1.Prozessebene. Sie liefern einen groben Rahmen für die Bedeutung bzw. Wichtigkeit der Geschäftsprozesse in einem Prozessmodell.
Die Unternehmensprozesslandkarte wird in folgende Prozessbereiche gegliedert:
- LP - Leistungs-Prozessbereich - value creation process domain
- SP - Service-Prozessbereich - service process domain
- MP - Management-Prozessbereich - management process domain
- IP - Entwicklungs-Prozessbereich - value definition process domain, innovation process domain
In der Fachliteratur werden u.a. auch diese Bezeichnungen verwendet, welche die Bedeutung der Geschäftsprozesse klarer hervorheben.
- PP - Primäre Geschäftsprozesse - primary processes. Analog den Leistungsprozessen.
- SP - Sekundäre Geschäftsprozesse - secundary processes. Analog den Serviceprozessen.
- TP - Tertiäre Geschäftsprozesse - tertiary processes. Analog den Managementprozessen.