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Geschäftsprozess-Charakter

Business Process Character - Parameter zur Analyse und Einordnung von Geschäftsprozessen


Geschäftsprozesscharakter

Die Parameter zu Prozesscharakter dienen zur Beschreibung wie komplex und vorhersehbar die zeitlich-logische Aktivitätsabfolgen eingeschätzt werden. Diese Attribute unterstützen die Analysen von Prozessmodellen.

Bei der Komplexität von Aktivitäten innerhalb des Geschäftsprozesses unterscheiden wir zwei Arten:

  1. einfache Geschäftsprozesse haben wenige Schnittstellen, weisen eine geringe Komplexität bzw. Schwierigkeitsgrad bei den Aktivitäten auf, habe einfache Wirkungszusammenhänge und kleine Risiken.
  2. komplexe Geschäftsprozesse haben viele Schnittstellen, weisen eine hohe Komplexität bzw. Schwierigkeitsgrad bei den Aktivitäten auf, haben komplexe und komplizierte Wirkungszusammenhänge und haben hohes Risiko.

Bei der vorhersehbar und kalkulierbar von Aktivitätsabfolgen unterscheiden wir zwei Arten:

  1. kristalline Geschäftsprozesse haben klare Ziele und Anforderungen, die Aktivitätenabfolge basieren auf stabilen und gut planbaren Abläufen und Erfahrungen. Der Ablauf stützt sich auch vorhandenes, abgestimmtes Wissen.
  2. fluide Geschäftsprozesse haben klare Ziele, aber die Reihenfolge des Ablaufes ist offen und wird oft ad-hoc / situationsbezogen festgelegt. Der Ablauf stützt sich auf unabgestimmtes Einzelwissen. Fluide Prozess weisen Abläufe auf, deren zeitlich-logische Aktivitätenfolge nicht festgelegt ist und für die Erfüllung der Aufgabe auch nicht wesentlich ist. Ad-hoc und agile Prozesse bieten den Vorteil, zwar zu beschreiben, was zu tun ist, allerdings die Wahl der Reihenfolge der Abarbeitung der ausführenden Person zu überlassen. Sie überlassen den Leistungsträgern damit einen Freiraum und eine Flexibilität, „seine“ Aufgaben nach eigenem Ermessen zu regeln und zu erledigen.

Mit diesen beiden Parametern wird eine Matrix zur Ableitung des Geschäftsprozess-Charaktertypen gebildet.

Geschäftsprozesscharakter-Matrix
komplexe Geschäftsprozessekomplexe
Standardprozesse
dynamische
Ad-hoc-Prozesse
einfache Geschäftsprozesse(automatisierbare)
Routineprozesse
agile
Regelprozesse
kristalline Geschäftsprozessefluide Geschäftsprozesse

Tabelle Geschäftsprozesscharakter-Matrix mit den Geschäftsprozesscharakter-Typen (Quelle = platinus)

Mit der Klassifizierung der Geschäftsprozesse nach Geschäftsprozesscharakter werden den unterschiedlichen Rahmenbedingungen in der Unternehmensführung Rechnung getragen. VUCA ist dabei ein Akronym für die englischen Begriffe Volatilität (volatility), Unbeständigkeit und Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity). Für Geschäftsprozesse, die durch VUCA-Rahmenbedingungen gekennzeichnet sind und deren auslösende Probleme dem Cynefin-Modell folgend komplex oder gar chaotisch sind, macht eine starre Prozessmodellierung - in der Prozessaktivitäten in eine logische Reihe oder Abhängigkeit gebracht werden - keine Sinn.

Die Kriterien zu Geschäftsprozess-Charaktertypen werden auf der Ebene der Hauptprozesse angewendet.