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Onboarding - Einarbeitung

Einschulungen und Unterweisungen


Onboarding bezieht sich auf Schulungen und Unterweisungen, durch den neue Mitarbeiter in Rollen eingeführt und integriert werden. Onboarding zielt darauf ab, neue Mitarbeiter in Prozesse zu integrieren, Beziehungen aufzubauen und sie auf ihre neuen funktionale Rollen vorzubereiten. Onboarding ist in der Regel ein strukturierter Prozess, der unmittelbar nach dem Eintritt eines neuen Mitarbeiters beginnt und in den ersten Wochen durchgeführt wird.

::: info Mission des Onboardings

Ziel des Onboardings ist es, sicherzustellen, dass neue Mitarbeiter sich schnell und reibungslos in ihre zugewiesenen Rollen einfinden und in den Prozessen produktiv werden können. Ein effektives Onboarding trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeiter willkommen und wertgeschätzt fühlen, ihre Aufgaben verstehen und in die Unternehmenskultur eingebunden werden.

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Der Onboarding-Prozess kann verschiedene Schritte und Aktivitäten umfassen, wie zum Beispiel:

  1. Administrative Formalitäten: Hierzu gehören das Ausfüllen von Arbeitsunterlagen, Registrierungen und anderen rechtlichen und administrativen Aspekten, wie das einrichten von Benutzerkonten, die Zuweisung von Berechtigungen, etc.
  2. Einführung in den Geschäftsprozess: Neue Mitarbeiter erhalten Informationen über die Mission, Prinzipien, Ziele, Arbeitsprodukte, Prozesse und Organisationsstruktur des jeweiligen Geschäftsprozesses sowie deren Verknüpfungen/Abhängigkeiten zu anderen Prozessen. Das Prozess-Portal dient dabei zur Orientierung. Die jeweiligen Managementsysteme dienen dabei als Referenzen.
  3. Vorstellung des Teams und der Kollegen: Neue Mitarbeiter lernen ihre Prozessteammitglieder, Vorgesetzten und andere Mitarbeiter kennen, mit denen sie zusammenarbeiten werden.
  4. Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Neue Mitarbeiter werden über ihre Aufgaben, Ziele und Erwartungen, Rechte und Pflichten informiert, um ihre zugewiesenen Organisatorischen und funktionalen Rollen im Geschäftsprozess zu verstehen.
  5. Schulungen: Je nach Rollen und Geschäftsprozess können Schulungen und Qualifikationsnachweise erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen. Es wird ein Self-Assessment und ein Manager-Assessment durchgeführt und Entwicklungsmaßnahmen vereinbart.
  6. Einarbeitungsprogramme: Ein strukturiertes Programm, das neue Mitarbeiter mit den internen Abläufen, Prozessen, Systemen und Tools vertraut macht.
  7. Mentoring und Unterstützung: Neue Mitarbeiter werden einem Mentor oder Ansprechpartner zugewiesen, der ihnen bei Fragen und Problemen hilft.
  8. Kulturelle Integration: Vermittlung der Unternehmenskultur, Werte und Verhaltensnormen, um sicherzustellen, dass sich die Mitarbeiter in die Arbeitsumgebung einfügen.
  9. Feedback und Evaluierung: Regelmäßige Überprüfung des Fortschritts und der Anpassung des Onboarding-Prozesses basierend auf dem Feedback der neuen Mitarbeiter.

Ein effektives Onboarding trägt dazu bei, die Mitarbeiterbindung zu stärken, die Einarbeitungszeit zu verkürzen und die Produktivität der neuen Mitarbeiter zu steigern. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung und hilft, eine positive Beziehung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen von Anfang an aufzubauen.

Unterweisung

Unterweisung (auch Training genannt) konzentriert sich darauf, bestehenden oder neuen Mitarbeitern spezifische Fähigkeiten, Kenntnisse oder Verhaltensweisen zu vermitteln, um ihre Leistung in ihren Aufgaben zu verbessern. Unterweisung kann zu verschiedenen Zeitpunkten während der Mitarbeiterlaufbahn auftreten, je nachdem, wann bestimmte Fähigkeiten oder Schulungen erforderlich sind.

Insgesamt dienen sowohl Onboarding als auch Unterweisung dazu, die Fähigkeiten und das Wissen von Mitarbeitern zu fördern, aber sie konzentrieren sich auf unterschiedliche Aspekte des Lernens und der Mitarbeiterentwicklung. Onboarding legt den Schwerpunkt auf die Integration und soziale Eingliederung neuer Mitarbeiter, während Unterweisung darauf abzielt, spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um die Leistung und Effektivität der Mitarbeiter zu steigern.