Zum Hauptinhalt springen

Projektinformationen

Project Informationen


Projektinformationen

Unter Projektinformation verstehen wir alle „Daten für die Definition, Planung, Überwachung , Durchführung und Abschluss eines Projektes“.

Wir verstehen unter dem Sammelbegriff Projektinformation:

  • alle Information über ein bestimmtes Projekt zum Zweck der Projektdefinition, Projektplanung, Projektsteuerung und Projektabschluss.
  • alle Information über ein bestimmtes Projekt zum Zweck der Projektkommunikation (Nachrichten, Blogs, Newsletter, …) und der Projektberichterstattung.
  • alle Information (Aufzeichnungen, Dokumente) die bei der Ausführung eines Projekts entstehen. (project files, project records, reports, notifications,…).

Hintergrund

Die mittlerweile nicht mehr gültige DIN 69901:1987 definierte Projektinformation als die „Daten für die Planung, Steuerung und Überwachung eines Projektes„. Die aktuelle DIN 69901:2009 definiert den Begriff „Projektinformation“ nicht mehr.

Der PMBOK® Guide 2004 führt im Prozess „Informationsverteilung“ folgende Kategorien von Projektinformation auf:

  1. Projektakten (project records, project files): z.B. Korrespondenz, Memos, projektbeschreibende Dokumente.
  2. Projektberichte (project reports): Formelle und informelle Berichte wie z.B. Statusberichte, Problemprotokolle usw.
  3. Projektpräsentationen: Jegliche zielgruppenorientierte Übermittlung von Informationen des Projektteams an andere Projektbeteiligte.
  4. Projektrückmeldungen (project feedback from stakeholders): z.B. Änderungswünsche bzw. Projektänderungsauftrag, Projektverbesserungsvorschlag, ergänzende Informationen zum Projektumfeld.
  5. Projektnachrichten an die Projektbeteiligten (stakeholder notifications): z.B. Meldungen über Problemlösungen, Statusmeldungen
  6. Dokumentation von Erfahrungen (lessons learned): Projekterfahrungsbericht, Projektabschlussbericht.