Projektinformationen
Project Informationen
Projektinformationen
Unter Projektinformation verstehen wir alle „Daten für die Definition, Planung, Überwachung , Durchführung und Abschluss eines Projektes“.
Wir verstehen unter dem Sammelbegriff Projektinformation:
- alle Information über ein bestimmtes Projekt zum Zweck der Projektdefinition, Projektplanung, Projektsteuerung und Projektabschluss.
- alle Information über ein bestimmtes Projekt zum Zweck der Projektkommunikation (Nachrichten, Blogs, Newsletter, …) und der Projektberichterstattung.
- alle Information (Aufzeichnungen, Dokumente) die bei der Ausführung eines Projekts entstehen. (project files, project records, reports, notifications,…).
Hintergrund
Die mittlerweile nicht mehr gültige DIN 69901:1987 definierte Projektinformation als die „Daten für die Planung, Steuerung und Überwachung eines Projektes„. Die aktuelle DIN 69901:2009 definiert den Begriff „Projektinformation“ nicht mehr.
Der PMBOK® Guide 2004 führt im Prozess „Informationsverteilung“ folgende Kategorien von Projektinformation auf:
- Projektakten (project records, project files): z.B. Korrespondenz, Memos, projektbeschreibende Dokumente.
- Projektberichte (project reports): Formelle und informelle Berichte wie z.B. Statusberichte, Problemprotokolle usw.
- Projektpräsentationen: Jegliche zielgruppenorientierte Übermittlung von Informationen des Projektteams an andere Projektbeteiligte.
- Projektrückmeldungen (project feedback from stakeholders): z.B. Änderungswünsche bzw. Projektänderungsauftrag, Projektverbesserungsvorschlag, ergänzende Informationen zum Projektumfeld.
- Projektnachrichten an die Projektbeteiligten (stakeholder notifications): z.B. Meldungen über Problemlösungen, Statusmeldungen
- Dokumentation von Erfahrungen (lessons learned): Projekterfahrungsbericht, Projektabschlussbericht.