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Qualität

Quality


Was ist Qualität?

Subjektive Qualität

Umgangssprachlich benutzen wird den Begriff Qualität wertend, d. h. wir sprechen von „guter“ oder „schlechter“ Qualität. Doch darüber, was gut oder schlecht ist, scheiden sich bekanntermaßen die Geister. Qualität ist in dieser Hinsicht eine Meinungsfrage (personenabhängig). Die eigenen Qualitätsziele, die sich ein Unternehmen setzt, sind subjektiv. Wie machen wir Qualität in Unternehmen jedoch objektiv messbar?

Objektive Qualität

Der Begriff Qualität hat auch eine andere Seite. „Qualitas“ heißt ursprünglich auf Lateinisch „Beschaffenheit“ und ist zunächst einmal völlig wertfrei. Wenn wir in diesem Sinne danach fragen, welche Qualität oder Beschaffenheit ein Produkt hat, meinen wir bestimmte objektive Merkmale, die es aufweist. Das kann z. B. die Haltbarkeit oder Sicherheit eines Produktes sein. Diese Qualitätskriterien können wir nicht nur objektiv messen, sondern wir können allgemeingültige, gesetzliche Qualitätsstandards definieren, an die wir und andere Personen und Organisationen sich halten sollen. So ein objektiver Normenstandard ist die ISO 9000 ff.

Wichtig: In der Praxis des Qualitätsmanagement zählt vor allem die objektiv messbare Qualität, die sich leichter in Regeln standardisieren lässt.

Tatsächlich hat sich der Begriff „Qualität“ im wirtschaftlichen Alltag als ein allgemeiner Wertmaßstab etabliert, der die Zweckangemessenheit

  1. eines Produkts - Produktqualität,
  2. einer Dienstleistung - Servicequalität
  3. eines Prozesses - Prozessqualität
  4. einer Ressource - Ressourcenqualität

zum Ausdruck bringen soll.

Die vier Eckpfeiler der Qualität nach Philip Bayard Crosby

Philip B. Crosby definierte 1979 die vier Eckpfeiler der Qualität wie folgt:

  1. Qualität wird als Grad der Übereinstimmung mit Anforderungen definiert (Quality is conformance to requirements),
  2. das Grundprinzip des Qualitätsmanagements ist Vorbeugung (prevention),
  3. das Null-Fehler-Prinzip muss zum Standard werden,
  4. Qualitätskosten sind die Kosten für Nichterfüllung der Qualitätsanforderungen.