TOM - Target-Operating-Model
Zielbetriebsmodel - Organisationsmodell der Aufbau- und Ablauforganisation
Ein Target-Operating-Model (TOM) ist ein Zielbetriebsmodel (To-Be-Model), welches als Transformationsziel die Umsetzung einer Strategie auf die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens beschreibt. Es ist eine Blaupause der zukünftigen Organisationsstrukturen. Im Kern geht es darum ein Organisationsmodell zu definieren. Anhand eines Target Operating Model wird der organisatorische Transformationsprozess initiiert und sukzessive realisiert.
Die Idee des Modells besteht darin, durch die Analyse der aktuellen Organisationsstrukturen ("as is", Current Operating Model (COM)) sowie der Rahmenbedingungen, Lücken zu schließen und Vorgänge unter der zukünftigen Entwicklung zu optimieren, um so den festgelegten Zielzustand ("to be", Target Operating Model (TOM)) zu erreichen. Die einzelnen Schritte (Milestones) auf dem Weg zum Ziel werden in einer Roadmap festgehalten. Das Motto lautet: Der Weg ist das Ziel.
Current Operating Model (COM) + erforderliche Veränderung (CHANGE) in der Roadmap = Target Operating Model (TOM)
Um die Transformationsreise zu unterstützen, sind vielleicht eine Reihe von Intermediate Operating Models (IOMs) zu entwickeln. Diese stellen natürliche Kontrollpunkte dar und bieten eine weitere Gelegenheit, das TOM zu überprüfen. Die IOMs dienen als operative Zustände nach signifikanten Transformationsinitiativen. Diese können zum Beispiel die Implementierung eines neuen IT-Systems, die Erweiterung der Arbeitsprodukte oder größere strukturelle organisatorische Veränderungen beinhalten.
Das Betriebsmodell beschäftigt sich mit dem WIE, WO & WANN. Das Betriebsmodell ist Teil eines Geschäftsmodelles. Das Business Model Canvas ist ein großartiges Werkzeug, das Unternehmen dabei hilft, ihr Geschäftsmodell zu evaluieren und zu gestalten.
Komponenten eines Target Operating Models
Beim organisatorischen Transformationsprozesse werden idR. mehrere Dimensionen gestaltet und verändert.
Abbildung Dimensionen-Transformation
Verweis
- 7S-Modell von McKinsey