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Artefakte - Arbeitsprodukt im IT-Servicemanagement

Artefacts - Work Product in der IT


"Gut gemanagte Information, wertvolle Arbeitsproduktion."

Arbeitsprodukt im Informationsmanagement

Artefakte bzw. Arbeitsprodukte im Prozessmanagement sind Dokumente, Modelle oder andere greifbare Ergebnisse, die während der IT-Prozesse erstellt und verwendet werden. Sie sind die Resultate der Prozessschritte und dienen als Input für nachfolgende Aktivitäten oder als Endergebnis des gesamten Prozesses.

Liste

Relevante BPM-Arbeitsprodukten werden im Fachglossar beschrieben und sind mit dem TAG IM-Artefakte gekennzeichnet und können hier abgerufen werden:

Zweck

Der Zweck der Auflistung von Arbeitsprodukten, die Prozesse produzieren, ist mehrschichtig und dient primär der Transparenz, dem Verständnis und der Steuerung der Wertschöpfungskette innerhalb einer Organisation oder eines Projekts.

Im IT-Servicemanagement (ITSM) bezieht sich der Begriff "Artefakte" auf verschiedene Dokumente, Aufzeichnungen, Unterlagen und andere Elemente, die im Rahmen des Service-Designs, der Bereitstellung, des Betriebs und der Verbesserung von IT-Services erstellt, verwendet oder verwaltet werden. Diese Artefakte sind wichtige Werkzeuge, um den reibungslosen Betrieb von IT-Services zu gewährleisten und die Qualität und Effizienz des Service-Managements sicherzustellen. Hier sind einige Artefakte des IT-Servicemanagement sortiert nach Titel aufgelistet.