IT-Demand
IT-Bedarf - Nachfrage-Management
Ein IT-Demand bezieht sich auf den Bedarf oder die Anforderungen an Informationstechnologie (IT) innerhalb einer Organisation. Es handelt sich um die Nachfrage nach IT-Produkten, IT-Ressourcen, IT-Diensten oder IT-Lösungen, die zur Unterstützung der Geschäftsprozesse und -ziele erforderlich sind. Der IT-Bedarf wird durch die Anforderungen der verschiedenen Geschäftsbereiche und Abteilungen einer Organisation bestimmt.
Eine effektive Analyse und Bewertung des IT-Bedarfs ermöglicht es, die richtigen IT-Ressourcen, Dienstleistungen und Lösungen bereitzustellen, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen, die Effizienz zu verbessern und das Wachstum der Organisation zu unterstützen. Das IT-Management und das IT-Demand-Management spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung und Umsetzung des IT-Bedarfs einer Organisation.
Abbildung (Quelle = Internet)
- Step: Anforderungen identifizieren: Identifikation und Qualifikation des IT-Bedarfes. Neue Projektideen und -anforderungen werden gesammelt, Kunden- bzw. Stakeholderanforderungen erfasst.
- Step: Qualifizierten Bedarf zur Diskussion offenlegen: Konkretisierung, Prüfung und Beurteilung des erkannten Bedarfs. Der Ideen- und Demandpool wird inhaltlich, quantitativ und vor allem kollaborativ bewertet. Aufnahme in ein Themenportfolio.
- Step: Business Case erstellen: Effizienzprüfung der unterbreiteten Lösungsvorschläge und Festlegung auf den best möglichen Lösungsweg. Die Projekt- und Service-Bewertung kann je nach Datenlage im Abgleich mit anderen Projekten, vorhandenen Ressourcen, internen Kosten, der Unternehmensstrategie und klar definierten Zielvorgaben erfolgen.
- Step: Projektrealsierung anstoßen.
Das IT-Demand-Management ist dafür verantwortlich, diese Anforderungen zu erfassen, zu analysieren, zu priorisieren und effektive Lösungen bereitzustellen, um den IT-Bedarf der Organisation zu decken. Es geht darum, sicherzustellen, dass die IT-Ressourcen entsprechend den Geschäftsanforderungen effizient eingesetzt werden und einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.
Strukturierung von IT-Demands
Eine systematisches und handhabbares Management der Geschäftsanforderungen bildet die Grundlage für die fachliche Planung und Steuerung. Für das Beherrschen der Flut der Geschäftsanforderungen ist es wichtig, einerseits die Kunden-Anforderungen aufzunehmen und andererseits in eine einheitliche Granularität strukturiert in Lösungs-Anforderungen herunterzubrechen. Die Kundenanforderungen sind die Grundlage für die Abstimmung mit den Bedarfsträgern bzw. Anforderungssteller. Durch die Zuordnung von strukturierten und in einheitliche Granularität heruntergebrochene Geschäftsanforderungen kann die Planung und Steuerung der Umsetzung vereinfacht und insbesondere auch für den Anforderungssteller transparent gemacht werden.
Eine Strukturierung in Investitionsthemen, Themenbereiche, Features und User-Stories (Realisierungsanforderungen) ist dabei hilfreich.
Erläuterungen
Quick Links
- siehe Anforderungsklassifizierung
- siehe Anforderungsgranularität - Detaillierungsgrad