Zum Hauptinhalt springen

Schlüsselbegriffe im Informationsmanagement

Key terms - Fachbegriffe die jedes IT-Mitarbeiter kennen muss


“Um effektiv zu kommunizieren, müssen wir erkennen, dass wir alle unterschiedlich sind in der Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen. Wir müssen dieses Verständnis als Leitfaden für unsere Kommunikation mit anderen nutzen.” ~ Tony Robbins

TOP-Begriffe im Informationsmanagement

Jede Fachdisziplin hat Ihre eigene "Fachsprache". So auch das Informationsmanagement! Mit diesem Beitrag wollen wir zum gemeinsamen Verständnis von Begriffen und Konzepten beitragen. Das IT-Office ist bemüht ITBegriffe und IT-FAQs laufend zu erweitern. Sollten Sie weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an das IT-Office zur Aufnahme in das Fachglossar. Danke.

Im IT-Glossar werden die wichtigsten Begriffen definiert und bereitgestellt. Jeder IT-Mitarbeitern ist eingeladen sich eigenständig mit diesen Begriffen vertraut zu machen.

  1. Was ist IT-Servicemanagement (ITSM)?
  2. Was ist ein IT-Serviceprovider - IT-Dienstleister
  3. Was sind typische Rollen in der IT? - IT-Rollen
  4. Was ist eine IT-Service-Landkarten? - IT-Service-Portfolio und IT-Service-Katalog
  5. Was sind IT-Prozess-Referenzmodelle? - IT-QM-Standards
  6. Was ist ein SLA - Dienstgütevertrag? - IT-Metriken
  7. Was ist ein IT-Incident - IT-Störfall?
  8. Was ist IT-Monitoring - IT-Überwachung?
  9. Was ist ein IT-Service Reifegrad?
  10. Was ist ein IT-Asset?
  11. ...