IT-Service-Landkarten
IT-Service-Map ist eine visuelle Darstellung IT-Leistungen eines IT-Service-Katalogs
Das IT-Service-Portfolio ist eine umfassende Übersicht über alle IT-Leistungen, die ein Unternehmen anbietet oder anbieten könnte. Es umfasst sowohl aktive als auch passive, zukünftige und veraltete Services. Das Portfolio gibt einen Überblick über die gesamte IT-Landschaft und dient der strategischen Planung.
- (a) Ein IT-Service-Directory des IT-Service-Portfolios ist im Grunde genommen ein zentrales Verzeichnis (Register) aller IT-Leistungen, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern oder Kunden plant anzubieten, anbietet und betreibt sowie pensionierte IT-Dienste. Das Verzeichnis liefert einen ÜBERBLICK aller geplanten, aktiven und passive und pensionierten IT-Leistungen.
- (b) Eine IT-Service-Map des IT-Service-Portfolios ist im Grunde genommen ein visuelle Aufbereitung des IT-Service-Directories. Eine IT-Service-Landkarte ist eine visuelle Darstellung aller IT-Services innerhalb eines Unternehmens. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die Struktur der IT-Services. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Stadtplan, der alle Straßen, Gebäude und Verkehrswege einer Stadt zeigt – eine IT-Service-Landkarte ist ähnlich.
IT-Service-Landkarte - Überblick
Die Erstellung einer IT-Service-Landkarte ist ein komplexer Prozess, der in der Regel folgende Schritte umfasst:
- Identifizierung von IT-Services: Zunächst werden alle IT-Services, die im Unternehmen angeboten werden, identifiziert und dokumentiert. Bei Bedarf können die Beziehungen zwischen den einzelnen IT-Services, Anwendungen und Systemen analysiert und dokumentiert werden.
- Visualisierung: Die erfassten Informationen werden in einer grafischen Darstellung aufbereitet und zusammengefasst.
- Aktualisierung: Die IT-Service-Landkarte muss regelmäßig aktualisiert werden, um Änderungen in der IT-Landschaft zu berücksichtigen.
Abbildung platinus_IT-Servicemap-IT-Serviceportfolio-Hierarchy-Model (Bildquelle = platinus)
IT-Service-Landkarte mit Beziehungen
Mit der IT-Service-Map kann auch ein Überblick über die Beziehungen zwischen den objektbezogenen IT-Services und den immateriellen IT-Dienstleistungen (Professional Services) dargestellt werden.
So werden zB. im Zuge der Bereitstellung des IT-Services WLAN auch diverse IT-Dienstleistungen - die in den IT-Prozessen beschrieben sind - wie etwa IT-Support, IT-Störfall-Management (Incident-Management), IT-Event and Monitoring, ... erbracht.
Abbildung platinus_IT-Servicemap-IT-Serviceportfolio-Relationship-Model1 (Bildquelle = platinus)
Abbildung platinus_IT-Servicemap-IT-Serviceportfolio-Relationship-Model2 (Bildquelle = platinus)