Business Process Reengineering
Business Process Re-engineering
Michael Hammer und James Champy definierten BPR
Business Process Reengineering is the fundamental rethinging and radical redesign of business processes to achieve dramatic improevements in qaulity, cost, time and service.
Im Gegensatz zur Geschäftsprozessoptimierung, bei der nur einzelne Geschäftsprozesse effizienter gestaltet werden, findet hier ein grundlegendes Überdenken des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse statt.
Business Process Reengineering beruht im Wesentlichen auf vier Grundaussagen:
- BPR orientiert sich an den entscheidenden Geschäftsprozessen.
- Die Geschäftsprozesse müssen auf die Kunden ausgerichtet werden.
- 6Das Unternehmen muss sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.
- Die Möglichkeiten der aktuellen Informationstechnologie zur Prozessunterstützung müssen intensiv genutzt werden.
Die vier Re's des Reengineerings
- Renewing (Erneuerung): Verbesserte Schulung und organisatorische Einbindung von Mitarbeitern. Erwerb von Fertigkeiten und Fähigkeiten, Motivation.
- Revitalizing (Revitalisierung): Prozessneugestaltung.
- Reframing (Einstellungsänderungen). Ablegen herkömmlicher Denkmuster, Einschlagen neuer Wege. Neue Visionen und Entschlusskraft.
- Restructuring (Restrukturierung): Neugestaltung/Änderung des Aktivitätenportfolios