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BA - Business Analyse

Business Analysis


Business Analysis ist die Summe der Aufgaben und Methoden, die eingesetzt werden, um zwischen unterschiedlichen Stakeholdern zu vermitteln mit dem Ziel, Strukturen, Grundsätze und Abläufe eines Unternehmens zu verstehen und zielführende Lösungen zu empfehlen.

Die Business Analysis setzt Kenntnisse darüber voraus, wie Unternehmen funktionieren, wie sie ihre Ziele erreichen und welche Fähigkeiten sie benötigen, um externen Stakeholdern (Kunden) Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Dazu gehören das Verständnis, welche Ziele ein Unternehmen verfolgt und in welcher Beziehung diese Unternehmensziele zu Teilzielen stehen. Weiter gehören dazu die Kenntnis geeigneter Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen, und das Verständnis dafür, wie alle Beteiligten und Stakeholder bei der Zielerreichung zusammenwirken.

Business Analysis

Die Business Analysis kann eingesetzt werden, um lediglich den Ist-Zustand (AS-IS) eines Unternehmens zu verstehen. Meistens wird die Business Analysis jedoch dazu genutzt, Lösungen zu erarbeiten, den sogenannten Soll-Zustand (TO-BE), die den Unternehmensbedarf decken und die Unternehmensziele erfüllen.

Requirements Engineering versus Business Analysis

Requirements engineering is a systems and software engineering process which covers all of the activities involved in discovering, documenting and maintaining a set of requirements for a computer-based system. The focus is clearly on developing engineering specifications for a product and not delivering business value in an environment that must address people, process, and technology.

Requirements engineering is primarily focused on building products and does not include many of the other activities involved in business analysis such as business process improvements, building a business case, or delivering business benefits.

Business analysis is much broader than requirements engineering. The focus of BA is to deliver solutions that improve business outcomes. Software is usually one part of the solution. Business analysis also addresses people and process issues in addition to technology.

Definition nach PMI

Business analysis is the application of knowledge, skills, tools, and techniques to:

  • Determine problems and identify business needs;
  • Identify and recommend viable solutions for meeting those needs;
  • Elicit, document, and manage stakeholder requirements in order to meet business and project objectives;
  • Facilitate the successful implementation of the product, service, or end result of the program or project.
Business analysis nach PMI

In short, business analysis is the set of activities performed to identify business needs and recommend relevant solutions; and to elicit, document, and manage requirements.

Was macht ein Business Analyst? – Aufgaben

Business Analysten ermitteln, ordnen und verarbeiten Informationen, die von einer Vielzahl von Personen bereitgestellt werden, die mit einem Unternehmen interagieren wie z.B. Kunden, Mitarbeiter, IT-Spezialisten und Manager. Der Business Analyst ist verantwortlich dafür, dass die tatsächlichen Bedürfnisse und Anforderungen der Stakeholder ermittelt werden und nicht nur die geäußerten Wünsche. In vielen Fällen wird der Business Analyst dazu beitragen, die Kommunikation zwischen verschiedenen Beteiligten zu verbessern. Business Analysten spielen eine wesentliche Rolle dabei, die Anforderungen und Bedürfnisse der Geschäftsfelder (business units) mit den Fähigkeitspotenzialen der Informationstechnologie zu verbinden. Der Business Analyst arbeitet als „Übersetzer“ zwischen diesen beiden Welten.

BABOK

A Guide to the Business Analysis Body of Knowledge® (BABOK® Guide) is the collection of knowledge within the profession of business analysis and reflects current generally accepted practices. As with other professions, the body of knowledge is defined and enhanced by the business analysis professionals who apply it in their daily work role.” Quelle: IIBA

Ein Business Analyst ist jede Person, die Business Analysis-Aktivitäten durchführt – unter welchem Titel auch immer. Zu den Business Analysis-Anwendern zählen nicht nur solche Personen, die sich explizit als Business Analyst bezeichnen, sondern auch:

  • Business System Analysten
  • System Analysten
  • Requirements Engineers
  • Unternehmensanalysten
  • Business Architects
  • Managementberater oder Organisatoren

wie auch jede andere Person, die Aufgaben erledigt, die im BABOK®-Leitfaden beschrieben werden, inklusive Mitarbeiter aus verwandten Disziplinen wie Projektmanagement, Softwareentwicklung, Qualitätsmanagement und Interaktionsdesign.

Typische Aufgaben in Anlehnung an Guide to the Business Analysis Body of Knowledge® (BABOK® Guide) Version 2 sind:

  1. im Business Process and Project Management Office mitarbeitern. Er übernimmt die generische Rolle eines Geschäftsprozessmitarbeiter – Business Process Member für das BPM-Office.
  2. Anforderungen der Stakeholder ermitteln, verwalten und kommunizieren.
  3. Anforderungen priorisieren, spezifizieren, modellieren, verifizieren (auf inhaltliche Qualität prüfen), Anforderungen validieren (auf Übereinstimmung mit den Zielen prüfen).
  4. Anforderungen zur Genehmigung vorbereiten und Anforderungsänderungen managen.
  5. Ist-Zustand eines Unternehmens ermitteln (AS-IS) und vorhandene Probleme/Chancen beschreiben
  6. Ziele definieren und vorhandene Leistungspotentiale und Kompetenzlücken analysieren.
  7. mögliche Lösungen als Verbesserungen skizzieren, Lösungsumfang festlegen (TO-BE)
  8. Business Case erstellen und über den Lebenszyklus verfeinern.
  9. vorgeschlagene oder eingesetzte Lösungen prüfen, ob sie die ermittelten Anforderungen abdecken.

Spezielle Aufgaben der Business Analysten für Geschäftsprozesse können sein:

  • Geschäftsprozesse AS-IS oder TO-BE modellieren.
  • Geschäftsprozessanalyse durchführen.
  • Geschäftsprozesse optimieren und deren Effizienz steigern.
  • Geschäftsprozesse bauen und implementieren.
  • Geschäftsprozesse einführen und ausrollen.

Was sind die Inhalte einer Business Analyse?

Die Inhalte der Business Analyse lassen sich ebenfalls auf vier Themen verdichten:

  • Prüfung mittels Business Case, ob eine Veränderung im Unternehmen sinnvoll und wirtschaftlich ist.
  • Anforderungen ermitteln, die Stakeholder an eine Veränderung stellen; diese Anforderungen analysieren, managen und kommunizieren (Requirements Engineering).
  • die Lösungseinführung begleiten, um sicherzustellen, dass die Anforderungen erfolgreich umgesetzt wurden
  • Planung und Steuerung der Business Analyse.

Wenn Probleme erkannt werden oder Ideen zu einer Verbesserung aufkommen, sollte mit einer Vorabprüfung sichergestellt werden, dass eine weitere Verfolgung des Themas sinnvoll ist. Dazu ermittelt der Business Analyst den Ist-Zustand, untersucht die Probleme und ihre Ursachen, schlägt mögliche Lösungen bzw. Lösungspfade vor und benennt deren Umfang. Diese Schritte werden in einem Business Case dokumentiert. Dieser enthält eine Empfehlung, ob die angedachte Veränderung sinnvoll und wirtschaftlich erscheint, sowie welcher Unternehmensbedarf dadurch gedeckt wird.

Bei einer positiven Entscheidung ermittelt der Business Analyst im Requirements Engineering die Anforderungen der Stakeholder. Die Dokumentation der Anforderungen kann textlich oder mittels Grafiken/Modellen erfolgen. Es ist zu prüfen, ob die Anforderungen richtig dokumentiert sind und ob die Anforderungen die gesteckten Ziele unterstützen. Anschließend kann die Umsetzung der Anforderungen erfolgen.

Der Business Analyst begleitet die Lösungseinführung und spielt bei der Gestaltung, Überprüfung und Auswahl der Lösungen eine wesentliche Rolle. Lösungen können dabei Geschäftsprozesse, aber z.B. auch Organisationsstrukturen, Softwareapplikationen, Outsourcing oder Insourcing sein. Sind die von der Veränderung betroffenen Stakeholder darauf vorbereitet bzw. geschult? Sind in der entworfenen Lösung die Anforderungen richtig und vollständig umgesetzt? Wurde geklärt, wer welche Verantwortlichkeiten bei der neuen Lösung übernimmt?

Parallel zu den drei Themen verläuft die Planung und Steuerung der Business Analyse. Welche Stakeholder sind zu berücksichtigen? Wie wird das Anforderungsmanagement geplant? Eine Überprüfung der eigenen Arbeit als Business Analyst hinsichtlich Leistungs-, Qualitäts- und Termineinhaltung hilft bei der Steuerung. Welche Maßnahmen oder Lessons learned ergeben sich aus den absolvierten Aufgaben der Business Analyse?

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