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Prozessablagespeicher - BPM-Repository

Business Process Management Repository - Geschäftsprozessmodellierungsplattform – Business Process Mapper and Designer


Process-Repository

Ein Process Repository ist ein realer oder virtueller Ort, an dem Prozessinformationen gespeichert sind und über Abfragen zugänglich sind. Im Rahmen vom Prozessmanagement werden relevante Informationen häufig als Modelle und und als Objekte modelliert.

Ein Business Process Management Repository (BPM-Repository) ist ein zentraler Ort zum Speichern von Informationen über die Funktionsweise und die Prozesse eines Unternehmens. Die Erfassung, Bearbeitung, Prüfung sowie die Pflege, Versionierung, Freigabe als auch die Wiedervorlagen zur Überprüfung von Prozessmodelle erfolgt in einem sogenannten Business Process Repository System (BPRS).

BPM-Repository werde auch als Process-Designer oder als Modellierungswerkzeug für Prozessarchitekten und Prozessmodellierer bezeichnet. Es dient zur einheitlichen und standardisierten Dokumentation von Geschäftsprozessen gemäß der in den Geschäftspropzess-Modellrichtlinien und Konventionenhandbuch beschriebenen Methodik unterstützt.

Ein digitales Repository von Geschäftsprozessen bietet einen zentralen Referenzort, um eine konsistente Kommunikation darüber zu gewährleisten, was jeder Prozess ist, wie er angewendet werden sollte, wer für seine erfolgreiche Ausführung verantwortlich ist, ein klares Verständnis der Eingaben oder Auslöser und was die erwarteten Ergebnisse nach Abschluss des Prozesses sein sollten. Es verwaltet Informationen, die benötigt werden, um Geschäftsprozesse angemessen zu messen, zu analysieren, zu verbessern und zu steuern. Es trägt dazu bei, das Verständnis und die Akzeptanz des funktionsübergreifenden Charakters vieler Geschäftsprozesse des Unternehmens zu fördern und zu unterstützen, und erleichtert die Zusammenarbeit zwischen funktionalen Geschäftseinheiten, indem es eine Methodik ermöglicht und durchsetzt, die sich auf den End-to-End-Prozess konzentriert.

Objektbasierte Repositories speichern auch Informationen über die einzelnen Objekte, die vom Geschäftsprozess verwendet werden. Diese Objekte werden im gesamten Modell wiederverwendet, um eine hohe Konsistenz zu gewährleisten und die Wartung zu vereinfachen. Durch die konsistente Verwendung gemeinsamer Objekte werden Redundanzen und widersprüchliche Informationen zu einem Geschäftsartefakt vermieden, da das Objekt nur einmal im Repository vorhanden ist, aber an mehreren Stellen visuell dargestellt werden kann. Auf diese Weise können die Auswirkungen einer Änderung an einem Objekt sofort sichtbar sein, unabhängig davon, wo dieses Objekt verwendet wurde.

Ein zentrales Geschäftsprozess-Repository ist entscheidend für den Erfolg der Geschäftsprozessstrategie des Unternehmens, da es einen Blueprint zur Verwaltung und Kontrolle der Einführung und Implementierung von Prozessänderungen im Unternehmen bereitstellt. Es wird auch zum Aufzeichnungssystem für Informationen über Prozess-Ownership, technologische Enabler, Geschäftsregeln und Kontrollen, sowohl finanziell als auch operativ. Es kann in erster Linie als Dokumentation über die Geschäftsprozesse des Unternehmens dienen oder zur Simulation verschiedener Szenarien verwendet werden, um Prozessverbesserungen zu bewerten und Probleme zu erkennen und zu analysieren. Es kann auch verwendet werden, um die geeignete Lösung zu identifizieren und zu validieren.

Zu den Modellen zählen u.a.

  1. Zielmodelle
  2. Stakeholdermodelle
  3. Produktmodelle in Form von Produktbäumen, Produktlisten und Produktlandkarten (Grafische Darstellung)
  4. Prozessmodelle in Form von Prozessbäumen, Prozesslisten und Prozesslandkarten (Grafische Darstellung), WKD-Diagramme und/oder BPMN-Diagramme.
  5. Organisationsmodell
    1. Aufbauorganisationsmodelle - Organigramme, Gremien
    2. Rollenmodelle
    3. Leistungsträgermodell
  6. Dokumentenmodelle
  7. Informationssystemmodelle

Zu den Objekten zählen u.a.

  1. Ziele mit KPIs
  2. Stakeholder
  3. Produkte
  4. Prozesse mit den Teilprozessen und Aufgaben
  5. Rollen
  6. Informationssysteme
  7. Sachressourcen
  8. Geschäftsregeln, etc.

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