Antwortzeit - Response time eines IT-Services
Response Time im Kontext IT-Capacity Management beschreibt die Leistungsfähigkeit eines IT-Services
Die Antwortzeit bezeichnet die Zeitspanne zwischen dem Absenden eines Auftrages, Nachricht am Endgerät (zum Beispiel durch das Drücken der Eingabetaste) und dem Empfang der Antwort am Terminal.
Die Antwortzeit setzt sich zusammen aus der Datenübertragungsrate in den Übertragungsmedien und Internet-Komponenten, der Wartezeit und der Bearbeitungszeit der Nachricht. Einflussfaktoren auf die Antwortzeit können unter anderem sein:
- Bei der Datenübertragung: Netzleistung (Effizienz und Netzlast)
- Bei der Wartezeit: Rückstau bei hoher Anfragerate
- Bei der Bearbeitungszeit: Rechenleistung (Performance) der Computer und des Datenbanksystems Qualität des SW-Designs.
Neben der Verfügbarkeit ist das Antwortzeitverhalten ein wichtiger Indikator zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von IT-Systemen. Da die Benutzerfreundlichkeit per se nicht messbar ist, müssen hierfür Kriterien beschrieben werden, die nur für eine bestimmte Anwendung gelten können
Klassifizierung von IT-Services nach Antwortzeiten
Die Antwortzeit (AZ, Response Time) ist ein Qualitätskriterium in Service Level Agreements (SLAs).
Abbildung platinus-SLA-Workload (Bildquelle = platinus)
IT-Services können nach deren Antwortverhalten klassifiziert werden.
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AZ-0: keine Antwortzeiten sind vereinbart.
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AZ-A: Asynchrone Verarbeitung: Die Anfrage wird angenommen und die Antwort erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Verarbeitung abgeschlossen ist.
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AZ-B: Batch-Verarbeitung: Die Verarbeitung von Anfragen erfolgt in Batches, d.h. gesammelt und in regelmäßigen Intervallen bearbeitet. Dies ist für weniger zeitkritische Aufgaben geeignet.
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AZ-NR: Near-Realtime: Die Antwort erfolgt innerhalb weniger Sekunden oder Millisekunden, was für viele interaktive Anwendungen ausreichend ist.
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AZ-R: Echtzeit (Realtime): Die Antwort erfolgt unmittelbar nach der Anfrage, ohne merkliche Verzögerung. Dies ist oft bei kritischen Anwendungen oder in Echtzeit-Systemen erforderlich.