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QM-Kennzahlen

QM-Kennzahlenmodell - QM-Kennzahlenlandkarten - QM-Kennzahlenarchitektur - QM-Kennzahlen-Spezifikationen


Exzellentes Management lässt sich nur erreichen, wenn man permanent Resultate misst. ~ Klaus Zumwinkel, Deutsche Post AG

QM-Kennzahlen

QM-Kennzahlen sind messbare Größen, die im Qualitätsmanagement (QM) verwendet werden, um die Leistung von Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen zu bewerten und zu überwachen. Sie dienen dazu, die Effektivität des QM-Systems zu messen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. Kennzahlen dienen als messbare Indikatoren, die den Fortschritt bei der Erreichung von Zielen quantifizieren und überwachen.

Typische Ziele des Prozesses: Qualität managen sind:

  1. Hohe Produkt- und Servicequalität sicherstellen: Ein Hauptziel des Qualitätsmanagements ist es, klare und messbare Qualitätskriterien zu Produkten und Diensten zu definiert. Diese Kriterien basieren auf den Anforderungen der Kunden, den gesetzlichen Vorschriften und den internen Standards des Unternehmens. Diese Q-Produktkriterien bilden die Grundlage der kontinuierliche Verbesserung der Produkt- und Servicequalität, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllt werden.

    1. Kundenzufriedenheit zum Produkt sicherstellen: Das oberste Ziel ist es, Produkte und -Dienstleistungen bereitzustellen, die den Anforderungen und Erwartungen der Kunden entsprechen. Die Identifikation und Dokumentation der Q-Anforderungen aus Kundensicht ist dabei eine zentrales Element.
    2. Fehler und Ausfälle reduzieren: Das Qualitätsmanagement zielt darauf ab, die Anzahl der Fehler und Ausfälle in den Produkten oder Dienstleistungen zu minimieren, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Kosten für Reparaturen oder Rückrufe zu reduzieren. In der IT zählen die Parameter Verfügbarkeit (Availability), die Zuverlässigkeit (Reliability) und die Servicierbarkeit und Sicherheit zu zentrales Q-Kriterien.
    3. Produktreifegrad verbessern: Die Messung des Servicereifegrades ist ein komplexer Prozess, der eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt. Der Servicereifegrad beschreibt den Entwicklungsstand und die Leistungsfähigkeit von Produkten.
  2. Ablaufeffizienz steigern: Durch die Implementierung von Qualitätsmanagementprozessen können Arbeitsabläufe optimiert und die Effizienz gesteigert werden. Dies führt zu einer höheren Produktivität und einer Verringerung von Kosten.

    1. Prozessproduktivität steigern: Die Prozessproduktivität = Output/Input ist ein Maß für die Effizienz eines Prozesses. Sie gibt an, wie gut ein Prozess Ressourcen (wie Zeit, Geld, Material oder Arbeitskraft) in Ergebnisse umwandelt. Im Kern geht es darum, mit möglichst geringem Aufwand ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen.
    2. Prozesswirtschaftlichkeit verbessern: Minimierung der Kosten, die für die Durchführung eines Prozesses anfallen. Dies umfasst sowohl direkte Kosten (z. B. Material, Arbeitskraft) als auch indirekte Kosten (z. B. Verwaltungsaufwand, Lagerhaltung).
    3. Prozessreifegrad verbessern: Der Prozessreifegrad beschreibt das Ausmaß, in dem ein Prozess definiert, gesteuert, gemessen und verbessert wird. Er gibt Aufschluss darüber, wie gut eine Organisation ihre Prozesse beherrscht und wie effektiv sie ihre Ziele erreicht.
  3. Ressourcenqualität steigern: Ressourcenqualität bezieht sich auf die Eignung und den Zustand von Ressourcen, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.

    1. Ressourcenverfügbarkeit sicherstellen. Sind die Ressourcen in ausreichender Menge und zum richtigen Zeitpunkt verfügbar? Sind die Ressourcen für den vorgesehenen Zweck geeignet? Wie gut können die Ressourcen genutzt werden, um den gewünschten Output zu erzielen?
    2. "People Readiness" sicherzustellen bedeutet, dass Mitarbeiter und die Organisation als Ganzes auf Veränderungen, neue Anforderungen oder Herausforderungen vorbereitet sind. Es geht darum, sicherzustellen, dass die Menschen über die Fähigkeiten, das Wissen und die Einstellung verfügen, um erfolgreich zu sein.
  4. Compliance sicherstellen. Einhaltung von Normen und Standards sicherstellen: Qualitätsmanagement zielt darauf ab, eine hohe Transparenz bei Vorgaben sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen den geltenden Normen und Standards entsprechen, um die Sicherheit und Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten.

  5. Kontinuierliche Verbesserung etablieren: Das Ziel des Qualitätsmanagements ist es, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen, in der alle Mitarbeiter dazu ermutigt werden, Ideen zur Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen beizutragen.

Insgesamt geht es beim Qualitätsmanagement darum, sicherzustellen, dass ein Unternehmen effektiv und effizient arbeitet und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitstellt, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.