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Kennzahlenpyramide - Kennzahlenebenen

Kennzahlenpyramide zeigt die Hierarchie der Kennzahlen - Führungsinformationssystem


FIS-Managementdasboard.

Definition

Die Kennzahlenpyramide ist eine visuelle Darstellung, die verschiedene Ebenen von Kennzahlen innerhalb einer Organisation strukturiert.

Diese Kennzahlenpyramide zeigt die Hierarchie der Kennzahlen, beginnend mit den strategischen Kennzahlen auf der obersten Ebene bis hin zu den operativen Kennzahlen auf der untersten Ebene. Sie dient dazu, die Ausrichtung der Kennzahlen auf die Unternehmensstrategie und -ziele zu verdeutlichen.

Die Verwendung einer Kennzahlenpyramide kann dazu beitragen, die Messung, Überwachung und Auswertung der Leistung einer Organisation klarer und zielgerichteter zu gestalten, indem sie sicherstellt, dass die Kennzahlen auf allen Ebenen aufeinander abgestimmt sind und die strategischen Prioritäten widerspiegeln. Die Struktur der Kennzahlenpyramide kann je nach Organisation variieren, aber im Allgemeinen umfasst sie folgende Ebenen:

1.Ebene = Management-Dashboard

Diese "strategischen Kennzahlen" sind die oberste Ebene der Pyramide und stehen in direktem Zusammenhang mit den langfristigen Zielen und der Gesamtstrategie des Unternehmens. Diese Status-Indikatoren sind auf Führungsebene relevant.

Das Management-Dashboard gliedert sich in vier (4) Informationstafel - den sogenannten “Panels”.

  1. Black-Panel (Outcome): Erreichen wird die angestrebten Wirkungen?
  2. Red-Panel (Störungen): Welche Hindernisse sind aufgetreten?
  3. Blue-Panel (Input): Wie ist der Status der Ressourcen?
  4. Green (White) Panel (Initiativen): Wie ist der Status der Projekte/Maßnahmen?

FIS-Informationstafeln

Abbildung eines "War-Rooms" - Bildquelle = Internet, abgeleitet von Militär

Ein Ausprägung des Management-Dashboard auf der obersten Ebene für die IT könnte wie folgt aussehen.

FIS-Black-Panel

Abbildung FIS-Black-Panel (Quelle = platinus) am Beispiel IT-Dashboard

Der Status in den Informationstafel wird in Form der Ampellogik

  • rot = Warnung - alert/action required
  • orange=Achtung! - to be watched
  • grün = OK -can be ignored for the time being
  • grau = keine Datenbasis vorhanden - no data available

visualisiert.

Jede dieser Informationstafel besteht wiederum aus sechs (6) Kennzahlenindikatoren. Diese repräsentieren die Key Performance Indicators (KPIs, Führungsindikatoren). Die Gliederung dieser KPIs erfolgt in der Praxis häufig nach dem Konzept der BSC.

2.Ebene = KPI-Cockpits

Die zweite Ebene liefert einen Überblick über die

  1. Plan-Daten (Zielwerte),
  2. Ist-Daten (Messwerte),
  3. Grenzwerte (Toleranzen, Threshold-Values) und deren
  4. Abweichungen (Gaps)

sowie den zeitlichen Verlauf von Schlüsselkennzahlen je Panel. Sie dienen zur Erfassung und Dokumentation der Lage (Lagebild) und unterstützen die Analyse auf Führungsebene. KPI-Cockpit fokussieren auf die sechs (6) wichtigsten Führungsindikatoren. Diese Ebene konzentriert sich auf die wesentlichsten Ziele. Die KPIs dienen dazu, die Umsetzung der strategischen Ziele auf einer höheren Detailstufe zu überwachen.

KPI-Cockpit-Finanzindikatoren

Abbildung KPI-Cockpit-Finanzindikatoren (Quelle = platinus) am Beispiel IT-KPI-Cockpit

Auf dieser Ebene sollten u.a. auch die Steuerungs- oder auch Korrekturmaßnahmen verknüpft werden.

Bemerkung: Der Begriff KPI wird in der Praxis häufig "inflationär" und falsch verwendet. An dieser Stelle ist Sorgfalt angeraten!

3.Ebene = PI-Cockpits

Die dritte Ebene liefert einen Einblick in die Performance Indicators (PI) je KPI. Diese Ebene betrachtet die Leistung auf operativer Ebene. Sie zeigen weitere Details zu den Performance Indicators (PI) und Parameter wie die Leistung beeinflusst werden kann.

FIS.V1.2-PI-Cockpit-IT-Betriebskosten7

Abbildung FIS.V1.2-PI-Cockpit-IT-Betriebskosten (Quelle = platinus)

FIS.V1.2-PI-Cockpit-IT-Betriebskosten-IaaS

Abbildung FIS.V1.2-PI-Cockpit-IT-Betriebskosten-IaaS (Quelle = platinus)

4.Ebene = PI-Datasheets

Diese Ebene liefert die Detail und Auswertungen sowie die Aufzeichnungen zu den Messdaten.

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