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KPI-Cockpit zu IT-Kundenindikatoren

IT-Kennzahlenpyramide zu Kundenkennzahlen


Kundenindikatoren, auch als Kundenkennzahlen oder Kundenleistungsindikatoren bezeichnet, sind Messgrößen, die dazu verwendet werden, die Zufriedenheit, das Verhalten und die Interaktionen der Kunden zu bewerten. Diese Kennzahlen bieten Einblicke in die Kundenperspektive und helfen Unternehmen dabei, ihre Kundenbeziehungen zu verstehen, zu verbessern und zu pflegen. Kundenindikatoren werden oft anhand von quantitativen und qualitativen Daten gemessen und ausgewertet.

IDZielKey Performance Indicators (KPIs, Führungsindikatoren)StatusTrendsAnalyse-KommentareAction-Items
V2.1hohe Transparenz bei Kunden und AnwendernIT-Kundenstrukturximage-20230914184021657geplanter Zuwachs lt. Business-Plankeine
V2.2zufriedene Kunden und AnwendernIT-KundenzufriedenheitAmpel-rot-fallend-Feedbackauswertungen
Unzufriedenheit mit Produktqualität!
KVP-Maßnahmen
V2.3hohe Transparenz bei BerichtswesenIT-QualitätsindikatorenAmpel-gruen-steigend-Berichtsqualität verbessertSchulungen
V2.4hohe Transparenz bei SLA-ErfüllungenIT-StörindikatorenAmpel-gelb-gleich-Ausfall des Netzwerkes am Standort A für 8h. SLA-Abweichung!Root-Cause-Analyse
V2.5hohe Reaktionszeit von IT-SupportIT-SupportindikatorenAmpel-gruen-gleich-liegt im Trend-
V2.6engagierte Kunden und Anwender#Anzahl Verbesserungsideen (KVP)Ampel-gruen-steigend-#12 KVPs-
V2IT-KundenindikatorenGESAMT-STATUSimage-20230914182605241Stabile KundenbeziehungenMaßnahmenbündel V2

Tabelle KPIs zu Kundenperspektiven