KPI-Cockpit zu IT-Produktindikatoren
IT-Kennzahlenpyramide zu IT-Produkten
IT-Produktindikatoren sind messbare Kennzahlen oder Metriken, die verwendet werden, um die IT-Leistung und Qualität von IT-Diensten (Produkte, Lösungen, Services) und IT-Dienstleistungen zu bewerten. Diese Indikatoren dienen dazu, sicherzustellen, dass IT-Produkte den Anforderungen und Erwartungen der Benutzer entsprechen, die Effizienz und Effektivität der Produktentwicklung zu messen und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Hier sind einige Beispiele für IT-Produktindikatoren:
ID | Ziel | Key Performance Indicators (KPIs, Führungsindikatoren) | Status | Trends | Analyse-Kommentare | Action-Items |
---|---|---|---|---|---|---|
V3.1 | hohe Transparenz bei IT-Diensten und IT-Dienstleistungen | IT-Produkt-Strukturindikatoren | - | Verbesserungen bei Informationsqualität bei IT-Servicekatalog | keine | |
V3.2 | hohe Qualität bei IT-Diensten und IT-Dienstleistungen | IT-Produktindikatoren je IT-Service | Problem mit Störungen bei Deployment kritischer IT-Dienste wegen SW-Fehler | Testen, Testen, Testen! | ||
V3 | IT-Produktindikatoren | GESAMT-STATUS | Maßnahmenbündel V3 |
Tabelle KPIs zu Produktkapital