Zum Hauptinhalt springen

KPI-Cockpit zu IT-Produktindikatoren

IT-Kennzahlenpyramide zu IT-Produkten


IT-Produktindikatoren sind messbare Kennzahlen oder Metriken, die verwendet werden, um die IT-Leistung und Qualität von IT-Diensten (Produkte, Lösungen, Services) und IT-Dienstleistungen zu bewerten. Diese Indikatoren dienen dazu, sicherzustellen, dass IT-Produkte den Anforderungen und Erwartungen der Benutzer entsprechen, die Effizienz und Effektivität der Produktentwicklung zu messen und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Hier sind einige Beispiele für IT-Produktindikatoren:

IDZielKey Performance Indicators (KPIs, Führungsindikatoren)StatusTrendsAnalyse-KommentareAction-Items
V3.1hohe Transparenz bei IT-Diensten und IT-DienstleistungenIT-Produkt-StrukturindikatorenAmpel-gelb-gleich-Verbesserungen bei Informationsqualität bei IT-Servicekatalogkeine
V3.2hohe Qualität bei IT-Diensten und IT-DienstleistungenIT-Produktindikatoren je IT-ServiceAmpel-rot-fallendProblem mit Störungen bei Deployment kritischer IT-Dienste wegen SW-FehlerTesten, Testen, Testen!
V3IT-ProduktindikatorenGESAMT-STATUSAmpel-rot-fallendMaßnahmenbündel V3

Tabelle KPIs zu Produktkapital