Zum Hauptinhalt springen

KPI-Cockpit zu IT-Prozessindikatoren

IT-Kennzahlenpyramide zeigt die Hierarchie der Kennzahlen - Führungsinformationssystem


Prozessindikatoren, auch als Prozesskennzahlen oder Prozessleistungsindikatoren bezeichnet, sind Messgrößen, die dazu verwendet werden, die Leistung und Effizienz von Geschäftsprozessen in einer Organisation zu bewerten. Sie bieten Einblicke in die Funktionsweise, Qualität und Effektivität von Prozessen und dienen dazu, Probleme zu identifizieren, Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Zielerreichung zu überwachen. Prozessindikatoren werden typischerweise anhand von quantitativen Daten gemessen und ausgewertet.

IDZielKey Performance Indicators (KPIs, Führungsindikatoren)StatusTrendsAnalyse-KommentareAction-Items
V4.1hohe Transparenz bei IT-ProzessenIT-Prozess-StrukturindikatorenAmpel-gelb-gleich
V4.2hohe Qualität bei IT-DienstleistungenIT-Prozessindikatoren je IT-ProzessAmpel-gelb-steigend
V4IT-ProzessindikatorenGESAMT-STATUSAmpel-gelb-steigend

Tabelle KPIs zu Prozesskapital

Prozessindikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, da sie helfen, Schwachstellen aufzudecken und die Wirksamkeit von Änderungen oder Optimierungen zu bewerten.