KPI-Cockpit zu IT-Prozessindikatoren
IT-Kennzahlenpyramide zeigt die Hierarchie der Kennzahlen - Führungsinformationssystem
Prozessindikatoren, auch als Prozesskennzahlen oder Prozessleistungsindikatoren bezeichnet, sind Messgrößen, die dazu verwendet werden, die Leistung und Effizienz von Geschäftsprozessen in einer Organisation zu bewerten. Sie bieten Einblicke in die Funktionsweise, Qualität und Effektivität von Prozessen und dienen dazu, Probleme zu identifizieren, Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Zielerreichung zu überwachen. Prozessindikatoren werden typischerweise anhand von quantitativen Daten gemessen und ausgewertet.
ID | Ziel | Key Performance Indicators (KPIs, Führungsindikatoren) | Status | Trends | Analyse-Kommentare | Action-Items |
---|---|---|---|---|---|---|
V4.1 | hohe Transparenz bei IT-Prozessen | IT-Prozess-Strukturindikatoren | ||||
V4.2 | hohe Qualität bei IT-Dienstleistungen | IT-Prozessindikatoren je IT-Prozess | ||||
V4 | IT-Prozessindikatoren | GESAMT-STATUS |
Tabelle KPIs zu Prozesskapital
Prozessindikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, da sie helfen, Schwachstellen aufzudecken und die Wirksamkeit von Änderungen oder Optimierungen zu bewerten.