Zum Hauptinhalt springen

KPI-Cockpit zu IT-Strukturindikatoren

IT-Kennzahlenpyramide zeigt die Hierarchie der Kennzahlen - Führungsinformationssystem


Das Strukturkapital bezieht sich auf die immateriellen Assets und Faktoren in einer Organisation, die zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Leistungen beitragen.

IDZielKey Performance Indicators (KPIs, Führungsindikatoren)StatusTrendAnalyse-KommentareAction-Items
4.1hohe Transparenz bei ProduktenProdukt-Strukturkapital
Wissen über Leistungen (Produkte, Lösungen, Services)
Ampel-gelb-gleich
O4.2hohe Transparenz bei ProzessenProzess-Strukturkapital
Wissen über Abläufe und Praktiken
Ampel-gelb-gleichimage-20230915080437597
O4.3hohe Transparenz bei OrganisationOrganisations-Strukturkapital
Wissen über Aufbauorganisation, Gremien und Rollen
Ampel-gelb-gleich
O4.4hohe Transparenz bei GovernanceManagement-Strukturkapital
Wissen über Entscheidungsstrukturen und “Governance”
Ampel-gelb-gleich
O4.5hohe Transparenz bei KompetenzenKompetenz-Strukturkapital
Wissen über Kompetenzen, Fähigkeiten, Skills, Knowhow.
Ampel-gelb-gleich
O4.6hohe Transparenz bei EnablementOrganisationskultur-Strukturkapital
Wissen über Organisationsentwicklung und “Enablement”
Ampel-rot-fallend
GESAMT-STATUSAmpel-gelb-gleich

Tabelle KPIs zu Strukturkapital

Die Messung und Bewertung (Reifegradbeurteilung, Readiness-Assessments) des Strukturkapitals (in einer Wissensbilanz) ermöglicht es Organisationen, ihre internen Assets (Capabilities und Ressourcen) zu analysieren, um Chancen zur Verbesserung zu identifizieren. Es trägt dazu bei, die strategische Ausrichtung und Entwicklung der Organisation in Bezug auf ihre immateriellen Asstes zu planen und zu steuern.