Zum Hauptinhalt springen

KPI-Cockpit-Red-Panel - Störungen

Die sechs (6) wichtigsten Störungs-Führungsindikatoren - Incident-KPIs


Fokus auf 6 Indikatoren

Die sechs (6) Führungsindikatoren im Management-Dashboard werden verwendet, um Störungen zu bewerten.

Störindikatoren, auch als Störfaktoren oder Störgrößen bezeichnet, sind Messgrößen, die unerwünschte Einflüsse, Abweichungen oder Unterbrechungen in einem Prozess, einer Umgebung oder einem System darstellen. Sie sind Indikatoren für potenzielle Probleme oder Schwierigkeiten, die die reibungslose Funktion oder den gewünschten Zustand beeinträchtigen können.

IDRed Panel: Key Performance Indicators - KPIs, FührungsindikatorenEntwicklung + StatusAnalyse-BemerkungenMaßnahmen
S1IT-Incident-Mengenindikatoren
(#Anzahl Incidents, Incidenttypen, #Anzahl geöffneter Problems)
Ampel-gelb-gleichÜber den angestrebten Grenzwerten.Maßnahmenbündel S1
S2IT-Incident-Zeitindikatoren
(Reaktionszeiten, min/max/avg Durchlaufzeiten-Incident-Tickets, Bearbeitungszeit, Downtime, MTTR)
Ampel-gruen-gleichStabil.Maßnahmenbündel S2
S3IT-Incident-Kostenindikatoren
(Schadenskosten verurssacht durch IT-Störungen, Fehlerkosten der Behebung, Qualitätskosten für Prävention)
Ampel-rot-fallendPönale wegen Ausfall.Maßnahmenbündel S3
S4IT-Incident-Qualitätsindikatoren
(Informationsqualität der Incident-Tickets, Informationsqualität der KB)
Ampel-gelb-steigendVerbesserung bei ErstlösungsrateMaßnahmenbündel S4
S5IT-Incident-Zufriedenheitsindikatoren
(Betroffene, Management, Mitarbeiter)
Ampel-gelb-gleich-Maßnahmenbündel S5
S6IT-Incident-Strukturindikatoren
(#Anzahl betreuter IT-Services, #Anzahl kritischer IT-Services nach BIA-Analyse, #Anzahl Incident Response Plans, #Anzahl Incident-/Notfall-Trainings)
Ampel-gruen-steigendStabilMaßnahmenbündel S6

Tabelle Red-Panel Status-Indikatoren