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IT-Prozessreifegrad

IT-Kennzahlen zur IT-Struktur-Perspektive


Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelIT-Prozessreifegrad (betrachtet alle IT-Prozesse)
Kennzahlen-IDBPM.KPI.Q-PzRG
Kennzahl-TypQualitätskennzahl
Kennzahlen-BeschreibungDer Prozessreifegrad misst, wie weit ein einzelner Geschäftsprozess im Vergleich zu Referenz- respektive Best Practice Modellen entwickelt ist.
InterpretationGeschäftsprozess-Reifegrad-Checklisten zur zeitpunktbezogenen Beurteilung herangezogen. Je nachdem, wie gut die einzelnen Kriterien erfüllt sind, wird für das betrachtete Unternehmen (organisationsweiter Reifegrad als Mittel aller Prozesse) bzw. den untersuchten Prozess (Einzelprozessreifegrad) ein bestimmter Reifegrad festgelegt. Je besser die einzelnen Kriterien erfüllt sind, desto höher der Reifegrad.
MessverfahrenGeschäftsprozess-Reifegrad-Checklisten mit Q-Kriterien zu Informationsqualität
Erfassung der Daten je Kriterium durch Dokumentenrecherche, Beobachtung, Interviews.
MessdatenDaten im BPM-Repository
BerechnungsmethodeReifegrad-Checklisten. Prozessreifegradmodell nach ISO 15504.
Maßeinheit [...]Reifegrad-Ausprägungen nach ISO15504
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertkeine Zielwerte definiert.
Toleranzbereich-
Eskalationsregel-
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitung-
Messzeitpunkte/-intervalleJahr
BetrachtungszeitraumJahr
Operationalisierung
MessverantwortlicherIT-Controller

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungReifegrad in PLK
AggregationsstufeJahr
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB

Verweise