Zum Hauptinhalt springen

IT-Betriebsmitarbeiter Struktur

Kennzahlensteckbrief zu Verhältnis von IT-Support Mitarbeitern zu Endbenutzern

image-20230404103406970

Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelIT-MA-Struktur
Kennzahlen-ID
Kennzahlen-TypQualitätskennzahlen
Kennzahlen-BeschreibungWie hoch ist das perfekte Verhältnis von IT-Support Mitarbeitern zu Endbenutzern?
Diese wichtige IT-Kennzahl spiegelt das Verhältnis von Support-Mitarbeitern zu Endbenutzern wider.
InterpretationIn der Praxis hat es sich bewährt, dass derzeitige Verhältnis zu berechnen und zeitgleich die Qualität Ihres IT-Supports zu untersuchen. Beispielsweise über das Messen der Kundenzufriedenheit, des Net Promoter Scores oder des Kundenaufwandes. Wenn Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, können Sie Ihr derzeitiges Verhältnis als Benchmark benutzen.
Messverfahrenüber HR-System
Messdatenin Messtabelle
BerechnungsmethodeMessung Aufwandssystem
Maßeinheit [...]Anzahl
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte ZielwertRelativzahl
Toleranzbereich-
Eskalationsregel-
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitung-
Messzeitpunkte/-intervalleMonat
BetrachtungszeitraumMonat
Operationalsierung
MessverantwortlicherIT-Controller

Kennzahlen-Darstellung

Kannzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungHistogramm
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate-Wochen-Tag.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB