Zum Hauptinhalt springen

IT-Service Level Agreements Erfüllungsgrad

Kennzahlensteckbrief zur Einhaltung von Vereinbarungen


SLA-Meeting

Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelIT-SLA-Erfüllungsgrad
Kennzahlen-IDIT.KPI.xxx
Kennzahlen-TypQualitätskennzahl
Kennzahlen-BeschreibungService Level Agreement (SLA) Einhaltung definiert die vereinbarten Leistungsniveaus zwischen dem IT-Dienstleister und dem Kunden. Die SLA-Einhaltung misst, ob die vereinbarten Leistungen innerhalb der vereinbarten Zeitrahmen erbracht werden. SLAs können genutzt werden, um über den Mehrwert zu sprechen, den Ihre Kunden für die übernommenen Kosten erhalten. Das SLA, zusammen mit Kostentransparenz, wird so Bestandteil des Gesprächs über den Wertbeitrag.
Da IT-Führungskräfte Transparenz nutzen, um Services besser auf die Nachfrage abzustimmen, helfen SLAs sowohl der IT als auch den Geschäftsbereichen dabei, die aktuellen Funktionen zu verstehen, geschäftliche Anforderungen zu erklären und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben. Wenn ein Kunde Anforderungen an die IT stellt und die IT festlegt, wie sie diese Anforderungen mit Services erfüllt, hält eine Schlüsselkennzahl wie diese alle auf dem Laufenden – so wird die Anpassung verbessert und die Zufriedenheit mit der IT gesteigert.
InterpretationProzentsatz (%) der Services für den Betrieb, die Service Level Agreements (SLA) erfüllen.
Messverfahrenüber Monitoringsysteme, Betriebskennzahlen, Bereitstellungskennzahlen
Messdatenin Messtabelle
BerechnungsmethodeService Level Agreement (SLA) Erfüllungsgrad = Erzieltes Ergebnis / erwartetes Ergebnis [%]
Maßeinheit [...]%
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertbest effort. Je Höher desto besser.
Toleranzbereich-
Eskalationsregel>= 80%
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitungproaktive Information an IT-Leiter.
Messzeitpunkte/-intervalleMonat
BetrachtungszeitraumMonat
Operationalsierung
MessverantwortlicherProzessmanager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungHistogramm
AggregationsstufeJahr-Quartal
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB