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PM-Erfolgskennzahlen

Outcome-Kennzahlen


Project Success

Grundsätzlich gilt ein Projekt als erfolgreich, wenn es seine Formalziele (Projektnutzen) und die Sachziele (Ergebnis, Termintreue, Budgettreue) erreicht oder übertroffen hat. Neben diesen objektiv messbaren Kriterien hängt die Beurteilung des Projekterfolgs aber auch vom Standpunkt des jeweiligen Stakeholders ab.

Der Projektauftraggeber und der verantwortlichen Projektmanager stellen - soweit machbar - nach dem Projektende sicher, dass der Projektnutzen eingebracht werden kann. Das Messen des effektiven Projekterfolgs geschieht daher nach dem Ende eines Projektes auf der Basis des errechneten Projektnutzwertes im Business Case und bezieht sich häufig auf die drei folgenden Aspekte:

  1. Akzeptanz bei den Projektstakeholdern = Zufriedenheit.
  2. Erfüllung der Formalziele
    1. Projektnutzwerte in Bezug auf Kapitalwert und
    2. Projektnutzwerte in Bezug auf den strategischen Beitrag.
  3. Erfüllung der Sachziele (Umfangtreue, Termintreue, Budgettreue)

Die Messwerte werden den Planwerten aus dem Projektauftrag gegenübergestellt - daraus werden dann entsprechende Erkenntnisse abgeleitet und allenfalls Maßnahmen definiert. Die Bewertung des strategischen Projektbeitrags ist insofern wichtig, als dessen Ergebnisse in die überarbeitete Strategie der Folgejahre einfließen. Die Ziele der Erfolgsmessung sind:

  • Sicherstellen dass bei Projektabschluss die Sachziele wie Kosten, Zeit, Leistung und Qualität gemessen werden.
  • Sicherstellen dass 12-36 Monate nach Projektabschluss der effektive Projekterfolg den festgelegten Zielgrößen des Business Cases aus dem Projektauftrag gegenübergestellt werden.

PM-Erfolgskennzahlenverzeichnis

Folgende PM-Erfolgskennzahlen stehen zur Verfügung.

Erfolgskennzahlen nach Bedeutung

Kennzahlen I

Während des Projekts:

  • Projektkapitalwert in Bezug auf Kapitalwert des Projektes aus der dynamischen Investitionsrechnung.
  • Projektnutzwert in Bezug auf Strategiebeitrag des Projektes zur Beurteilung des strategischen Beitrages aus der Nutzwertanalyse.

Kennzahlen II

Am Ende des Projekts:

  • Planabweichung Business Case = Istwert – Planwert / Planwert * 100
  • Projektzufriedenheit = Akzeptanz bei den Projektstakeholdern.
  • Projekttermintreue
  • Projektbudgettreue
  • Projektumfangtreue

Kennzahl III

offen

  • Projektattraktivität beurteilt ein Projekt hinsichtlich Strategie und Kapitalwert.