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Ausfallzeiten von IT-Services - Downtime

Kennzahlensteckbrief zur Servicequalität und Prozesszeit - IT-Service-Ausfallzeiten - Downtime


Availability-Timetable

Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelIT-Downtime (je IT-Service)
Kennzahlen-IDADT
Kennzahlen-TypKennzahlen für der Qualität von Services
Kennzahlen-BeschreibungDowntime bezieht sich normalerweise auf die Zeit, in der ein System oder eine Dienstleistung nicht verfügbar ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert.
In der IT bezieht sich Downtime auf die Zeit, in der ein Computersystem, eine Website, eine Anwendung oder ein Netzwerk nicht verfügbar ist. Dies kann aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten, Systemausfällen, Hardwarefehlern, Softwareproblemen, Sicherheitsverletzungen oder anderen technischen Schwierigkeiten auftreten. Während der Downtime können Benutzer nicht auf die Dienste oder Ressourcen zugreifen, was zu Produktivitätsverlusten, Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs oder anderen Beeinträchtigungen führen kann.
InterpretationEine geringere Downtime zeigt an, dass der IT-Service eine hohe Verfügbarkeit (Availability) und Zuverlässig (Reliability) hat.
MessverfahrenPings
Messdatenin Messtabelle
BerechnungsmethodeZeitmessung mittel pings
Availability>
Maßeinheit [...]Up or Down in der definierten Zeitspanne [0 oder 1 ]
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.
Links

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertbest effort.
Toleranzbereich-
Eskalationsregel-
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitung-
Messzeitpunkte/-intervalleMonat
BetrachtungszeitraumMonat
Operationalisierung
MessverantwortlicherProzessmanager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungHistogramm
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim Process-HUB