Zum Hauptinhalt springen

Durchlaufzeit von IT-Tickets - Cycle Time

Kennzahlensteckbrief zu Prozesszeiten - durchschnittliche Durchlaufzeit (Cycle Time) von IT-Tickets


Durchlaufzeit

Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelIT-Durchlaufzeit IT-Supportticket
Average Cycle Time
Kennzahlen-IDACT
Kennzahlen-TypKennzahlen für den Mehrwert
Kennzahlen-BeschreibungDie Durchlaufzeit (Cycle Time) gibt an, wie lange es dauert, von der Meldung bis ein Kundenauftrag oder ein IT-Störung vollständig gelöst ist.
InterpretationEine geringere Durchlaufzeit zeigt an, dass die Anfragen schnell und effizient bearbeitet werden.
MessverfahrenZeitstempel Tickets
Auswertungen Telefonanlage
Messdatenin Messtabelle
BerechnungsmethodeCycle Time = T1 (Zeitstempel der Anfrage) - T2 (Zeitstempel der erfolgreichen Lösung).
Durchn. IT-Durchlaufzeit = Summe aller Cycle Times je Periode / #Anzahl aller Tickets.
Maßeinheit [...]Zeit [min]
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.
Links

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertbest effort
Toleranzbereich-
Eskalationsregel-
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitung-
Messzeitpunkte/-intervalleMonat
BetrachtungszeitraumMonat
Operationalisierung
MessverantwortlicherProzessmanager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungHistogramm
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim Process-HUB