Zum Hauptinhalt springen

Reaktionszeit des IT-Support - Mean Time to Respond

Kennzahlensteckbrief zu Prozesszeiten - Reaktionszeit des IT-Supports (Response Time)


image-20230610052500785

Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelIT-Reaktionszeit IT-Support
Mean Time to Respond, Response Time
Kennzahlen-IDMTTR
Kennzahlen-TypKennzahlen für den Mehrwert
Kennzahlen-BeschreibungDie Reaktionszeit ist die Zeitspanne zwischen dem Eingang einer Kundenanfrage und der ersten Reaktion des IT-Supports. Diese Kennzahl gibt die durchschnittliche Zeit an, die benötigt wird, um auf ein Incident zu reagieren, nachdem dieser durch Alerts gemeldet wurde.
InterpretationEine schnelle Reaktionszeit ist wichtig, um den Kundenservice zu verbessern. Eine niedrige MTTR deutet auf eine schnelle Reaktionsfähigkeit des Incident-Management-Teams hin.
MessverfahrenZeitstempel Alter, Ticket-Eingang
Zeitstempel Ticket-Bearbeitung
Auswertungen Telefonanlage
Messdatenin Messtabelle
BerechnungsmethodeResponse Time = T1 (Zeitstempel Start der Anfrage, Alters) - T2 (Zeitstempel der Support-Reaktion)
Maßeinheit [...]Zeit [min]
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.
Links

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwert> 1min bei Telefonkontakt
> 15 min Online-Tickets
Toleranzbereich-
Eskalationsregel-
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitung-
Messzeitpunkte/-intervalleMonat
BetrachtungszeitraumMonat
Operationalisierung
MessverantwortlicherProzessmanager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungHistogramm
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB