Prozessmenge zu IT-Störungen
IT-Mengenkennzahlen zum IT-Prozessen IT-Incident Management - Störfallmanagement
Das Monitoring und die Messung der Prozessmenge ist ein wichtige Aspekte des IT-Incident-Managements, um sicherzustellen, dass Incidents effizient bearbeitet werden und die Erwartungen der Benutzer und des Managements erfüllt werden. Eine hohe Anzahl an IT-Störungen weisen auf Qualitätsprobleme bei den IT-Services und IT-Dienstleistungen sowie auf einen geringen Produktreifegrad hin.
Die Prozessmenge in Bezug auf IT-Incidents bezieht sich auf die Anzahl der gleichzeitig oder nacheinander ablaufenden Prozesse oder Aufgaben im Zusammenhang mit der Behandlung und Bewältigung von IT-Vorfällen oder IT-Störungen. IT-Incidents sind unerwartete Ereignisse oder Ausfälle bei IT-Business-Diensten und/oder bei IT-Infrastruktur-Dienste, die die normale Geschäftsabläufe stören können. Die Prozessmenge spielt eine wichtige Rolle bei der Verwaltung und Bewältigung dieser Incidents.
📄️ Anzahl offener IT-Incidents
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge von IT-Störungen - Ticketstatus
📄️ Anzahl gelöster IT-Incidents
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl gelöster IT-Incident-Tickets - Anzahl kritischen IT-Störungen und Fehler
📄️ Anzahl wiederholter IT-Incidents
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl wiederholter IT-Incident
📄️ Anzahl falsche eingemeldeter IT-Incidents
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl fehlerhaft eingemeldeter IT-Incident-Tickets
📄️ Anzahl IT-Incidents-Response-Plans
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl von dokumentierter Leitfaden zu IT-Incidents
📄️ Anzahl FTE-Prozess-Kapazitäten
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl FTE Kapazitäten
📄️ IRCA - Anzahl IT-Incidents-Root-Cause-Analysen
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl von dokumentierter Ursachenanalysen zu IT-Incidents
📄️ Anzahl angestoßener Problem-Tickets
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl Problem-Ticktes
📄️ Anzahl angestoßener Änderungen
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl fehlerhaft eingemeldeter IT-Incident-Tickets
📄️ Anzahl Feedbacks zu Incident-Tickets
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl Rückmeldungen zu IT-Incident-Tickets
📄️ Anzahl angestoßener KVPs
Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl KVP-Tickets
Organisationen verwenden oft Service Level Agreements (SLAs) und Performance Indicators (PIs), um die Prozessmenge für IT-Incidents zu messen. Effiziente Prozesse und Werkzeuge zur Incident-Verwaltung sind entscheidend, um die Prozessmenge zu optimieren bzw. zu reduzieren und die Auswirkungen von IT-Incidents auf die Geschäftstätigkeit zu minimieren.