Zum Hauptinhalt springen

Prozessmenge: Anzahl angestoßener Change-Tickets aus Incidents

Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl fehlerhaft eingemeldeter IT-Incident-Tickets


Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelAnzahl angestoßener Change-Tickets
Kennzahlen-IDIT-KPI-SP05.M9
Kennzahlen-TypQualitätskennzahlen
Kennzahlen-BeschreibungChange-Tickets sind Dokumentationen, die Änderungen an einem IT-Service oder System beschreiben. Diese Tickets enthalten Informationen über die geplanten Änderungen die sich aus Störungen ergeben.
InterpretationDie "Prozessmenge" in diesem Zusammenhang wäre die Anzahl der Change-Tickets, die aufgrund von Incidents erstellt wurden. Dieser Wert misst u.a das Mitarbeiter Engagement und ist ein Indikator für die Prozessfähigkeit. Dies bedeutet, dass es eine Verbindung zwischen Incidents (unerwarteten Störung, Ausfall) und Änderungen geben kann. Zum Beispiel kann ein Incident dazu führen, dass Änderungen am System vorgenommen werden müssen, um die zugrunde liegende Störursache zu beheben. Die Anzahl dieser erstellten Change-Tickets würde die Prozessmenge in Bezug auf diesen speziellen Zusammenhang darstellen.
MessverfahrenTicket-System
Messdatenin Messtabelle
Berechnungsmethode#Anzahl eingemeldeter Changes aufgrund von Störungen
Maßeinheit [...]#Anzahl
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertkein Zielwert festgelegt.
ToleranzbereichVerhältnis < 10% = Anzahl Änderungen / Anzahl Incidents
Maßnahmen bei GrenzwertüberschreitungMitarbeiter-Sensibilisierungsschulungen durchführen
Messzeitpunkte/-intervallelaufend
BetrachtungszeitraumJahr-Quartal-Monate-Wochen-Tag.
Operationalisierung
MessverantwortlicherIT-Service-Desk Manager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungTrend-Diagramm nach Prioritäten
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate-Wochen-Tag.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB