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Prozessmenge: Anzahl Stakeholder-Feedbacks zu Incident-Tickets

Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl Rückmeldungen zu IT-Incident-Tickets


Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelAnzahl Rückmeldungen zu Incident-Tickets von Stakeholdern
Kennzahlen-IDIT-KPI-SP05.M10
Kennzahlen-TypQualitätskennzahlen
Kennzahlen-BeschreibungNach der Lösung einer Störung werden betroffene Stakeholder (IT-Anwender, IT-Kunden, IT-Service-Owner, … ) innerhalb eines Zeitfenstern eingeladen bzw. aufgefordert eine Feedback zum jeweiligen Prozessablauf zu liefern.
InterpretationDieser Wert misst das sogenannte Stakeholder-Engagement. Diese Rückmelde-Informationen (Lob, Beschwerden, Anregungen, etc. ) werden u.a. für die laufende Verbesserungen herangezogen.
MessverfahrenDaten im Ticket-System
Messdatenin Messtabelle
Berechnungsmethode#Anzahl eingemeldeter Rückmeldungen je Zeitperiode
Maßeinheit [...]#Anzahl
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertgrößer 50% der eingeladenen Stakeholder
Toleranzbereichkleiner 20% der eingeladenen Stakeholder
Maßnahmen bei GrenzwertüberschreitungIT-Marketing zur Sensibilisierung betreiben. Aktive Ansprache der betroffenen IT-Stakeholder.
Messzeitpunkte/-intervallelaufend
BetrachtungszeitraumJahr-Quartal-Monate
Operationalisierung
MessverantwortlicherIT-Service-Desk Manager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungTrend-Diagramm nach Prioritäten
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate-Wochen-Tag.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB