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Prozessmenge: Anzahl IT-Incidents-Response-Plans (IRPs)

Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl von dokumentierter Leitfaden zu IT-Incidents


Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelAnzahl IRP
Kennzahlen-IDIT.KPI.SP05.M5-IRP
Kennzahlen-TypQualitätskennzahlen
Kennzahlen-BeschreibungEin IT-Incident-Response-Plan (IRP) ist ein dokumentierter Leitfaden, der erstellt wird, um angemessen auf IT-Vorfälle zu reagieren.
InterpretationIT-Incidents können Sicherheitsverletzungen, Datenschutzverletzungen, Cyberangriffe, Systemausfälle, Virenausbrüche und andere unerwartete Ereignisse in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens sein. Der Incident Response Plan dient dazu, sicherzustellen, dass solche Vorfälle effektiv und effizient behandelt werden, um Schäden zu minimieren und den Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die Incident Response Plans sind ein Ergebnis der Fehlerverhütung in der IT-Qualitätssicherung. Sie sind ein Indiz, inwieweit vorkehrenden Maßnahmen zur Störfallbearbeitung gemacht wurden, insbesondere bei als Critical eingestuften IT-Services.
MessverfahrenTicket-Klassifizierung
Messdatenin Messtabelle
Berechnungsmethode#Anzahl IRP
Maßeinheit [...]#Anzahl
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte ZielwertNach Prozessreifegrad
Toleranzbereich
Eskalationsregel-
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitung-
Messzeitpunkte/-intervalleMonatlich
BetrachtungszeitraumMonat/Quartal/Jahr
Operationalisierung
MessverantwortlicherIT-Service-Desk ManagerIT-Service-Desk Manager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungTrend-Diagramme
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate.
Kennzahlen*–*BerichterstatterIT-Controller
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB