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Prozessmenge: Anzahl fehlerhaft eingemeldeter IT-Incidents

Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl fehlerhaft eingemeldeter IT-Incident-Tickets


Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelAnzahl fehlerhaft eingemeldeter Incidents
Kennzahlen-IDIT-KPI-SP05-M4
Kennzahlen-TypQualitätskennzahlen
Kennzahlen-BeschreibungBei der Einmeldung von IT-Störungen kann es zu Fehlern kommen. Es kann sein, dass ein Mitarbeiter bei Support-Anfrage (Bitte hilf mir bei ..., Ich habe mein Passwort vergessen , ...) , oder eine Beauskunftungsanfrage fehlerhaft als "IT-Störung" einmeldet. Da die Anzahl von Störungen eine wichtige Qualitätskennzahl ist, ist eine korrekte Zuordnung des Tickekttyps für das Reporting unerlässlich.
InterpretationEiner hohen Anzahl an falsch klassifizierten IT-Incidents ist ein Indiz, dass das Bewusstsein: Was eine IT-Störungen ist, gering ausgeprägt ist. Hier sind Sensibilisierungs- und Qualifikationsmaßnahmen anzudenken.
MessverfahrenTicket-System mit Reklassifizierung
Messdatenin Messtabelle
Berechnungsmethode#Anzahl falsch eingemeldeter Störungen je Zeitperiode
Maßeinheit [...]#Anzahl
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertje weniger desto besser
Toleranzbereich< 15% aller eingemeldeter Incindet-Tickets
Maßnahmen bei GrenzwertüberschreitungSchulungen an die betroffenen Personen zuweisen
Messzeitpunkte/-intervallelaufend
BetrachtungszeitraumJahr-Quartal-Monate-Wochen-Tag.
OperationalisierungTicketsystem
MessverantwortlicherIT-Service-Desk Manager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungTrend-Diagramm nach Prioritäten
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate-Wochen-Tag.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB