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Prozesszeit: Klassifizierungszeit von IT-Tickets durch IT-Support - Mean Time to Classify (MTTC)

Kennzahlensteckbrief zu Prozesszeit - durchschnittliche Zeit für die Klassifizierung IT-Incident Tickets


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Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelDurchschnittliche Zeit bis zur Klassifizierung
Mean Time to Classify, MTTC
Kennzahlen-IDMTTC
Kennzahlen-TypKennzahlen für die Prozesszeit
Kennzahlen-BeschreibungDiese Kennzahl misst die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um einen gemeldeten Incident zu klassifizieren und ihm eine Priorität zuzuweisen.
InterpretationEine niedrige MTTC deutet auf eine effiziente Incident-Klassifizierung hin. Die Ursachen kann fehlendes Wissen bei den Mitarbeiters sein oder Qualitätsprobleme mit den verfügbaren Informationen und Inputs.
MessverfahrenZeitstempel Alter, Ticket-Eingang
Zeitstempel Ticket-Bearbeitung
Auswertungen Telefonanlage
Messdatenin Messtabelle
BerechnungsmethodeResponse Time = T1 (Zeitstempel Start der Anfrage, Alters) - T2 (Zeitstempel der Support-Klassifizierung)
Maßeinheit [...]Zeit [min]
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.
Links

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwert> 5 min bei Telefonkontakt
> 30 min Online-Tickets
Toleranzbereich-
Eskalationsregel-
Maßnahmen bei Grenzwertüberschreitung-
Messzeitpunkte/-intervallelaufend
BetrachtungszeitraumJahr-Quartal-Monate.
Operationalisierung
MessverantwortlicherIT-Servicedesk Manager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungHistogramm
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate.
Kennzahlen*–*BerichterstatterIT-Controller
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB