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Prozessmenge: Anzahl angestoßener KVP-Tickets aus Incidents

Kennzahlensteckbrief zur Prozessmenge - Anzahl KVP-Tickets


Kennzahlen-Stammdaten

Kennzahlen-TitelAnzahl angestoßener KVP-Tickets
Kennzahlen-IDIT-KPI-SP05.M8
Kennzahlen-TypQualitätskennzahlen
Kennzahlen-BeschreibungKVP-Tickets sind Dokumentationen, die Verbesserungen an einem IT-Service, Systemen und/oder Prozessen anregen und beschreiben. Diese Tickets enthalten Informationen über die Ausgangslage, die Probleme und der Beschreibung eines gewünschten Soll-Zustandes die sich aus Störungen ergeben.
InterpretationDie "Prozessmenge" in diesem Zusammenhang wäre die Anzahl der KVP-Tickets, die aufgrund von Incidents erstellt wurden. Dieser Wert misst u.a das Mitarbeiter Engagement und ist ein Indikator für die Prozessfähigkeit.
MessverfahrenTicket-System
Messdatenin Messtabelle
Berechnungsmethode#Anzahl eingemeldeter KVP-Tickets je Zeitperiode
Maßeinheit [...]#Anzahl
AdressatProzess-Stakeholder
IT-Service-Owner
Gültigkeitgemäß Vorgaben aus der Dokumentenlenkung zur Aufbewahrungsfristen.

Kennzahlen-Werte

Kennzahlen-Werte
angestrebte Zielwertnicht definiert
ToleranzbereichVerhältnis < 10% = Anzahl KVP / Anzahl Incidents
Maßnahmen bei GrenzwertüberschreitungMitarbeiter-Sensibilisierungsschulungen durchführen
Messzeitpunkte/-intervallelaufend
BetrachtungszeitraumJahr-Quartal-Monate
Operationalisierung
MessverantwortlicherIT-Service-Desk Manager

Kennzahlen-Darstellung

Kennzahlendarstellung
KennzahlenvisualisierungTrend-Diagramm nach Prioritäten
AggregationsstufeJahr-Quartal-Monate-Wochen-Tag.
Kennzahlen*–*BerichterstatterProzessmanager
Kennzahlen*–*Berichtsablageim IT-HUB